Emrymer schrieb am 02.11.2023 14:13:
Hass ist Gesellschaften nicht automatisch immanent.
Soweit sind wir uns immerhin noch vollständig einig 😊!
Siehst Du dafür die Strukturen in der Weltgemeinschaft?
Oder nur die Bereitschaft solche Strukturen, und damit auch den Abbau bestimmter Machtstrukturen, zu schaffen?Im Grunde ja, ich sehe schon Strukturen - aber auch, daß der erste Versuch gründlich gegen die Wand gefahren wurde, nämlich genau: die UN. Der Ansatz war richtig. Aber dann ist die UN immer wieder von diesem und jenem zur Erreichung kurzfristiger Ziele mißbraucht (oder zumindest außer Acht gelassen) worden.
Und es könnte sein, daß kein Versuch je erfolgreich sein kann, eben wegen des damit verbundenen Aspekts des Machtverlustes. Vielleicht gibt es am Ende nur die schiere Macht, das Recht des Stärkeren, wobei Amoralität (etwa in der Form von Rücksichtslosigkeit) in dem Fall ein wesentlicher Aspekt von Stärke ist.Welche Mittel sollen also angewendet werden?
Ich fürchte, ich bin an der Stelle nur noch zu Zynismus fähig. Wo steht geschrieben, daß es keine Ausweglosigkeit geben kann?
Ja, die Realität ist und bleibt zynisch.
Fest steht allerdings eines, eine Hamas darf nicht weiter existieren, es sei denn man akzeptiert die schiere Macht des Terrors.
Moral allein hat leider zu wenig Macht.