Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2004

Es gibt leider nicht DAS Rezept zum abnehmen!

Natürlich gibt es ein paar Eckpunkte, die einem sehr helfen abzunehmen. Genannt seien folgende:
1. Frisch kochen (Fertige Nahrungsmittel haben so gut wie alle Zucker drin)
2. Bewegung - 7500 Schritte am Tag sind für jeden machbar
3. Regelmäßiger Schlaf - Wer nicht Schicht arbeitet kann hier seinem Körper sehr viel gutes tun! Die Hormone regeln sich wieder besser und die Körperchemie ist aktiver

Ich habe im August 2022 angefangen meine Ernährung zu ändern. Ich verzichte auf Kohlehydrate. Keine Nudeln, keinen Reis, Kartoffeln etc. etc. Habe seit dem 20,5kg abgenommen und dabei nicht einen einzigen Tag gehungert.
Mein Tagesziel sind 10.000 Schritte, in 95% der Fälle erreiche ich dir auch.
Sobald es wieder geht, wird auch mindestens 3x in der Woche 20km Rad gefahren.

Ich habe in meiner Kindheit Ernährung nicht gelernt. Und ich komme aus sehr armen Verhältnissen. An manchen Tagen gab es halt nichts. Und wenn es was war, dann entweder mit viel Mehl, oder mit viel Zucker, oder was aus der Packung. Dabei war meine Mutter eine ausgezeichnete Köchin. Aber ohne Geld ist es schwer 3 Kinder satt zu kriegen.
Und dieses Ernährungsverhalten nimmt man natürlich mit ins Erwachsenen Leben. Es gab viel Kohlehydrate und schnell verfügbares Essen bei viel zu wenig Bewegung.

Und das Wichtigste zum Schluss: Man kann nur auf eine Enährung umstellen, die auch in den Alltag passt!
Ich habe seit August jeden Tag das gleiche Essen in der Arbeit dabei: 4 hartgekochte Eier, 250 Gramm Tomaten, 100 Gramm Käse und einen Quark mit 250 Gramm. Das ist Frühstück und Mittagessen in einem. Da ist es egal, wann ich Pause habe, klappt immer!
Abends gibt es dann noch ein schönes Steak mit Salat, oder nur Salat.
ABER: Wenn in meinem Kopf irgendein Nahrungsmittel rumgeistert, und ich den Gedanken nicht mehr los werde (zuletzt: Frisches Brötchen mit Butter), dann genehmige ich mir das. Ich muss halt die Disziplin aufbringen, das nicht wieder zur Gewohnheit werden zu lassen! Und das kann ich. Denn wenn ich dem Gelüst nachgebe, war das Ergebnis bisher immer enttäuschend. Auf das Brötchen hatte ich Stundenlang Bauchschmerzen. So schnell wird mir das kein Kopfkino mehr machen.

Meine Schwester war auch ein Wonneproppen. Die hat so 56kg abgenommen und hält ihr Gewicht seit knapp 2 Jahren auf dem erreichten Niveau. Allerdings hat meine Schwester auch eine weit bessere Fitness als ich. Aber unsere letzte 20km Wanderung war sie erstaunt, wie sehr ich mich schon verbessert habe.

Ich drücke allen die Daumen! Es geht voran, wenn man dran bleibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten