Ansicht umschalten
Avatar von Greyhunter
  • Greyhunter

2 Beiträge seit 05.02.2023

In zwei Jahren kein Gramm verloren

Ich (52) praktiziere das Intervalfasten seit gut zwei Jahren und habe in der Zeit nicht ein Gramm abgenommen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es jede Menge Abbrecher, mangels Erfolg.

Ich betreibe es aber weiterhin, da ich seitdem keine Probleme mehr mit Sodbrennen habe. Die erste Mahlzeit gibt es zwischen 10h und 11h, die letzte bis spätestens 15h. Ich bin Vegetarier.

Da ich annahm, etwas falsch gemacht zu haben, konsultierte ich meinen Hausarzt. Mir wurde erklärt, dass die kurzzeitige Hungerkur den Körper dazu animiert, den Energieverbrauch nach unten zu fahren und weniger zu verbrauchen, um so das „Verhungern“ zu stoppen. Man hat deshalb sogar das Risiko beim Intervalfasten zuzunehmen, wenn man die aufgenommenen Kalorien nicht konsequent reduziert bzw. verbrennt.

Abgenommen habe ich erst, als ich anfing Sport zu treiben. Also letztlich helfen nur Bewegung und Energieverbrauch und nicht das „versetzte“ Essen, was ja an der aufgenommenen Kalorienmenge nichts ändert die der Körper bekommt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2023 11:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten