Ich habe recht lange über einen Kommentar von @Cyphil (*) nachgedacht, bevor ich jetzt endlich antworte (link zu Cyphil unten).
Mein Empfinden ist hier ein komplett Anderes. Ganz im Gegenteil zu Cyphil sehe ich es so, als dass gerade Foren wie Telepolis immer noch von (russophilen oder) gekauften Postern geflooded werden. Das hatte einen Aussetzer nach dem Tenet-Media-Skandal in Amerika [1], nimmt jetzt langsam aber wieder an Fahrt auf.
Wie kommt nun gerade DeineMudder darauf? Eigentlich durch einfache Beobachtung:
(Die drei nächsten Punkte meiner Beobachtung könnte man als Verschwörungstheorie werten).
- Schickt man morgens ab ca. 9 Uhr einen Post ab, wird er erst mal grün und so gegen (Nach)Mittag rot. Das könnte man als "Deutsch Mittagspausenpostbewerter" werten.
- Schickt man nach 13 Uhr einen Post, wird er erst grün und dann ab ca. 15-16 Uhr rot (was zeitlich kurz nach der Mittagspausenzeit in Moskau entspricht).
- Schickt man ab 20 Uhr einen Post (17 Uhr in Moskau) bleibt der meistens grün bis zum nächsten Tag.
Das sind meine Beobachtungen, diese sind nicht "beweisbar" oder "belegbar", ich lasse sie mal so stehen. Allerdings erachte ich als sicher (durch meine Beobachtungen) dass die Macht hier drei mal am Tag erschüttert wird, dann werden die Karten neu gemischt, jeweils wird rot zu grün bzw. grün zu rot gewechselt, zu ungunsten einer Pro-russischen Meinung des Beitrags.
Aber was ich weiß (und was durch Beobachtung belegbar ist):
Wenn man einen Post schreibt, der contra Russland steht, diesen auch argumentativ gut aufbaut und noch mit Quellen belegt und z.B. noch Fragen stellt, der Post also zu einer Diskussion bzw. einem Austausch einladen würde, dann wird der einfach rot gewertet (was kein Problem an sich ist), aber keiner antwortet darauf und erklärt, warum der rot bewertet wird (was ein echtes Problem ist). Ist der Post nun falsch (weil rot) oder richtig (weil keine Begründung)?
Das zeigt doch zumindest (von meinen Erfahrungen her statistisch gesehen) auf, dass die Leute, die hier Pro-Russland sind scheinbar kein Interesse an einem echten Disput haben? Oder warum antworten sie nicht auf Fakten bzw. widerlegen diese dann nicht, wenn sie doch rot-falsch sind?
Ganz davon abgesehen, dass ein solcher Post lange grün stehen kann, dann aber innerhalb von wenigen (!) Minuten (!) von grün auf tiefrot wandert - wie kann das denn sein, wenn nicht sehr viele Leute "einer Meinung" da klicken? Warum ist der die ersten zwei Stunden grün bewertet und dann nicht in Minuten rot geworden? Das betrifft übrigens nicht nur meine Posts, auch alle anderen z.B. eines Artikels die irgendwas gegen Russland sagen im gleichen Maß und in der gleichen Zeitspanne.
Analog dazu werden russophile Posts dann auf einmal sehr schnell seh grün - wohlgemerkt in derselben Zeitspanne.
Gibt es doch Leute mit mehr Accounts oder bezahlte User, die dann mal schnell über alle Posts drüberherrschen und ihre Meinung abgeben?
(*) = Der Original-Post von Cyphil: https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Interview-mit-russischem-Botschafter-Mein-Fazit-aus-fast-500-Kommentaren/Leider-hier-mittlerweile-im-Forum/posting-44727480/show/
Quellen:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/2024_Tenet_Media_investigation
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.12.2024 05:37).