Ansicht umschalten
Avatar von Ammerländer
  • Ammerländer

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2021

Wer?

Die Bundesregierung will etwas ausschreiben, aber das heißt noch lange nicht, dass Angebote auf diese Ausschreibung gemacht werden. Die Bundesregierung schreibt auch schon mal 3 GW WKA aus, aber nur 1,5 GW Angebote trudeln ein.

Es muss erstens Investoren geben. Investoren finanzieren die Projekte oft auf Basis von Krediten und es gibt niemanden, der Risiken mehr scheut als Kreditgeber.
Solange es nicht vollkommen klar ist, wie die Kraftwerke ihr Geld verdienen sollen, investiert niemand.
Dann braucht man einen Standort. Dort sind die Besitzer bestehender Kraftwerke im Vorteil. Für andere ist es extrem schwer einen zu finden. Es wird sofort geklagt und dann muss man erstmal ein Jahr Fledermäuse und Käfer auf der künftigen Baustelle zählen für die unvermeidliche UVP (="unheimlich viel Papier"). Drei Jahre gehen da schon mal schnell ins Land.
Dann braucht der Investor einen Lieferanten. Die wenigen Lieferanten litten die letzten Jahre über mangelnden Auftragseingang. Ihre Kapazität ist begrenzt. Außerdem haben die auch Risikomanager und verkaufen am liebsten standardisierte Produkte. Hier werden aber Prototypen verlangt und ein unüblicher Lieferumfang. Also müssen Konsortien gegründet werden (="doppeltes Risiko, halbe Kontrolle").
Die angestrebten Lieferzeiten sind mMn vollkommen unrealistisch.
Ich bin froh, dass ich damit nichts mehr zu tun (als Rentner).

Das total Verrückte ist natürlich, dass man so einen Plan nicht in der ganzen Welt umsetzen kann, weil dafür die industriellen Kapazitäten fehlen. Es geht also wieder nur darum, dass Deutschland seine Klimaziele einhält.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten