Ansicht umschalten
  • OneMoreTry

mehr als 1000 Beiträge seit 24.03.2019

Leistungsgesellschaft und Kinder ...

Ich kriege die Realität und die vermeintlichen Ursachen nicht zusammen.

Das fängt bei der Bäckereiverkäuferin, mit einer 10 Stunden Woche, an, die unter "Burnout" leidet und hört bei Abiturienten, mit NRW-Pimmel-Abi, massig Freizeit und Freitags Klimahüpfen unter der Leistungsgesellschaft leiden.

Die Generation der Eltern-/Großeltern, also jenen die z.B. in den 50er, 60ern und 70ern in die Schule gingen und Arbeiten mussten, hatte noch deutlich mehr zu leisten - aber die waren alle fit und glücklich. Und das, obwohl es damals (auch im Westen) Samstags Unterricht gab, die damaligen Volksschüler (Hauptschule) locker mit heutigen Abiturienten konkurrieren konnten usw.

Ich kriege diese Fakten nicht zusammen - sie wollen einfach nicht passen.

Ich stelle nicht in Abrede, dass es das evtl. - ein evtl. weil ich es bezweifle, aber es nicht zwingend so sein muss - heute verstärkt gibt, aber dann müsste es andere Hintergründe haben, als die "Leistungsgesellschaft". Ich kann mir hier eine anerzogene Faulheit, Umweltgifte, fehlgeleitete Politik (auf Bildungsebene) usw. vorstellen ... aber sicherlich nicht "die Leistungsgesellschaft".

Man sollte das Thema mal echten Wissenschaftlern überlassen und nicht irgendwelchen "Akademikern" von Laberstudienfächern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten