kivan schrieb am 30.06.2024 20:54:
Wie, die tatsächliche Wirkung? Ich dachte alle Geimpften sollten schon im September 2021 sterben?
Wie? Ich dachte, die Ungeimpften sollten alle sterben. Und damit sind wir bei "Knorkator - Wir werden"...
Spaß beiseite. Man kann jede Debatte ins Unsinnige/Lächerliche ziehen, wenn man sich auf die extremsten Positionen versteift. Und Menschen, die eine Meinung vertreten, die einem nicht passt, pauschal unterstellt, extreme Positionen zu vertreten.
Oder plakativ als Beispiel: Ich bin der Meinung, dass der massive Druck auf Ungeimpfte falsch war. Weil ich davon ausgehe, dass die Impfung für zig Prozent der Bevölkerung kaum einen Nutzen hatte (weil Corona für sie kaum gefährlicher als sonstige kursierende Krankheiten ist). Und halte inzwischen für wahrscheinlich, dass die Impfung bei sauberer statistischer Betrachtung für junge, gesunde Menschen gefährlicher als eine Infektion war. Vor allem, weil Corona für junge, gesunde Menschen sehr ungefährlich war (und tragische Einzelfälle sind zweifellos tragisch, aber Einzelfälle sind keine Statistik, falls jetzt wer eine Story von einem 17-jährigen Sportler, der an Corona gestorben ist, rauskramt).
Und wenn - erfundene Zahlen - die Impfung in 99,9% der Fälle und die Krankheit in 99,98% der Fälle keine schweren Folgeschäden verursacht, ist die Impfung statistisch schlicht der schlechtere Deal.
Lange wurde so eine Argumentation direkt mit dem Fremdschutz-Argument totgeschlagen - "Impfen ist Nächstenliebe" und so. Und dass dieses Argument weitgehend Unsinn war, ist inzwischen offen bekannt.
Aber: Ich glaube nicht an Mikrochips im Impfstoff, weiß, dass die Impfung keine Gentherapie ist, glaube nicht an die Weltverschwörung, und so weiter.
Währed Corona war's extrem anstrengend und kräftezehrend, so eine sachlich-kritische Position zu vertreten.