Ansicht umschalten
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Re: Zero Covid war von Anfang an Bullshit.

Nein, es war ja auch nicht "viel" im Sinne von einer hohen Anzahl.
Es waren nur trotz der harten Maßnahmen viel. Es gab ja für die meisten Menschen kaum Gelegenheit sich anzustecken, und noch dazu waren die meisten Menschen auch am Anfang der Pandemie sehr vorsichtig. Das hat die Verbreitung gehemmt.
Wir hatten ganze Stationen voll mit Pneumonien bei vormals recht gesunden Menschen, und immer auch ein paar Menschen auf der Intensiv.
Mit dem dem Auftreten von Omikron wurden die Normalstationen zwar nicht unbedingt leerer, das war aber eher dadurch bedingt, dass viele Pflegeheime die Patienten erst mit negativem Test zurück genommen haben, nicht durch die Klinik. Intensivzahlen nahmen trotz insgesamt steigender Fallzahl eher ab. Und die Fälle stiegen an, obwohl auch später wieder härtere Maßnahmen ergriffen wurden. Das hängt aber aller Wahrscheinlichkeit mit einer leichteren Übertragbarkeit, bedingt durch zunehmende Anzahl an symptomarmen Verläufen, und einem geänderten Risikoverhalten der Bevölkerung zusammen.
Von möglichen Kapazitätsgrenzen waren wir jederzeit weit entfernt. Hier auffällig betroffen waren insbesondere zu Anfang der Pandemie die Kliniken in sozialschwachen Stadtteilen, da ein fehlende Sprachkenntnisse und soziale Strukturen (z.B. Großfamilien) erheblich zum Risiko beitragen - das hatten wir insbesondere Anfangs der Pandemie auch vermutet, durfte aber nicht laut geäußert werden weil es nicht sein durfte.
Zahlen hab ich keine, weil ich keine gesammelt habe. Und eigentlich ist das Thema für mich auch durch, weil es durch ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten