Ansicht umschalten
Avatar von i-n-t-e
  • i-n-t-e

mehr als 1000 Beiträge seit 09.08.2008

Re: Zero Covid war von Anfang an Bullshit.

Technopet schrieb am 04.07.2024 23:15:

Nicht mal die Bundesregierung findet einen Zusammenhang von Maßnahmen und Insidenzen. Siehe Seite 70...

Insgesamt ist ein Zusammenhang zwischen der Höhe
der Inzidenz und der Maßnahmenstärke nicht erkennbar.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/S/Sachverstaendigenausschuss/BER_lfSG-BMG.pdf

Es ist nicht zu fassen, dass ausgerechnet das BMG so eine ausgesprochen blödsinnige Statistik abdruckt.
Zum Einen hat Corona einen Saisonalen Verlauf, zum Anderen kommt ab 2021 noch die deutlich infektiösere Omikron-Mutation hinzu und dann wurde am Anfang der Pandemie auch noch nicht flächendeckend getestet, später jedoch schon, so dass auch der Inzidenzwert zumindest fragwürdig ist.
So. Halbwegs auszuwerten kann also nur der Winter 20/21 sein.
Und dort erkennt man in der Grafik deutlich einen Anstieg der Inzidenz ab Oktober, welcher schärfere Maßnahmen nach sich zieht. Diese zeigen offenbar schon Wirkung, denn im Text heißt es dazu: ". Auffällig ist der Rückgang der Inzidenzen ab Ende Dezember 2020
bis Februar 2021, der Maßnahmenindex steigt währenddessen weiter".
Weiter im Text kommt dann: "Ab Oktober 2021 erhöht sich
die Inzidenz so stark wie nie zuvor, die Maßnahmen werden allerdings nur leicht verschärft. In allen Monaten zuvor waren schärfere Maßnahmen bei deutlich niedrigeren Inzidenzen und niedrigeren Wachstumsraten der Inzidenz eingesetzt worden."
Ja, Richtig. Weil zu dem Zeitpunkt a) keine härteren Maßnahmen mehr erforderlich waren, da dieser Anstieg durch die Omikron-Variante verursacht wurde und weil b) die vorher verordneten Maßnahmen aufgrund der deutlich höheren Infektiosität von Omikron vermutlich ohnehin weitgehend wirkungslos verpufft wären.
Wie man daraus dann zu diesem Schluss kommt ist mir ein Rätsel ". Insgesamt ist ein Zusammenhang zwischen der Höhe der Inzidenz und der Maßnahmenstärke nicht erkennbar". Blödsinn. Der Effekt der Maßnahmen im Winter 20/21 ist glasklar ersichtlich.

Noch ne Studie die meint die Maßnahmen hatten keinen Einfluss.

https://www.science.org/doi/epdf/10.1126/sciadv.adn0671

Dafür hab ich jetzt keine Zeit, aber dass Maßnahmen ab Omikron eigentlich nicht mehr nötig waren habe auch ich nie bestritten, und ich glaube auch gerne dass sie auch keinen relevanten Effekt mehr hatten, siehe oben. Da die auch die Science-Studie auf den ersten Blick offenbar auch nicht zwischen Wildtyp und Omikron stratifiziert, wundert mich das Ergebnis da nicht sonderlich - aber ich lese (vielleicht) bei Gelegenheit auch noch mal die gesamte Studie.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.07.2024 13:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten