Ansicht umschalten
Avatar von cyclist01
  • cyclist01

mehr als 1000 Beiträge seit 22.07.2011

Re: Das Schicksal des Iran hängt von mehreren Faktoten ab

Aus Ihren Worten spricht einiges an Wissen, die Situation ist in der Tat komplex.

Einerseits gibt es drei große bewaffnete Gruppen,
- die reguläre Armee (schwere Waffen, alle Gattungen)
- die Revolutionsgarden (schwere Waffen, alle Gattungen)
- die Basidschij (nur leichte Bewaffnung- vergleichbar mit den Kampfgruppen in der ehem. DDR), von denen sich zwei aus tiefstem Herzen hassen (Armee vs. Pasdaran).
Also im Zweifel halten die sich alle gegenseitig in Schach, die Armee dürfte aber schon Interesse haben, die Pasdaran zu beseitigen... hat aber die schlechteren Waffen...

Was wiederum kompliziert ist, da die Pasdaran nicht nur eine bewaffnete Armee neben der Armee darstellt, sondern inzwischen auch ein erheblichen Teil der iranischen Industrie kontrolliert - damit fahren die im Lande natürlich ganz offen Günstlingswirtschaft, zu Gunsten ihrer Klientel. Hohe Offiziere der Pasdaran bauen im Norden Teherans in den Burgeoisie-Vierteln ihre Villen, z.Tl ohne Baugenehmigung ganz einfach - und deren Kinder geben das Geld mit beiden Händen aus, da ist Konfliktpotential zu Hauff im Lande.

Fakt ist aber auch, dass die quasi-religiöse Diktatur dem hohen Bildungsstand der iranischen Jugend Hohn spricht, die Pilgerfahrten der Leute an Hafez' Grab in Shiraz sprechen Bände.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten