Bericht aus einer universitären Filterblase, man sieht es schon am woken Deutsch.
Religion wird nur am Rande erwähnt - beim Schreiben über eine Theokratie, welche die Diskriminierung von Frauen direkt aus Koran und Hadithen ableitet.
Ich sehe das als Problem: Die Zustände im Iran zu beschreiben und die Religion analog zu Deutschland als nicht wirklich relevant zu betrachten.
Die Beantwortung der Gretchenfrage ist aber m.E. zentral.
Der Islam sieht Religion nicht als Privatsache, sondern der Islam will das öffentliche Leben auch der Nicht-Gläubigen seinen Regeln unterwerfen. Nicht nur ein bisschen wie hierzulande das Christentum mit stillen Feiertagen, sondern total.
Ist die Mehrheit der Iraner bereits säkular und religionskritisch? Ich glaube das nicht.
In den USA etwa gelten bekennende Atheisten bei Wahlen als chancenlos. Es gibt unter den über 500 Mitgliedern des Kongresses nicht ein einziges, das sich dazu bekennt, an keinen Gott zu glauben, obwohl mittlerweile 20% der US-Amerikaner sich als nicht-religiös bezeichnen.
Wie sieht das nun im Iran aus, wo die herrschende Religion, in der die meisten Iraner sozialisiert worden sein dürften, Frauen als Menschen zweiter Klasse definiert, welche der Anleitung durch Männer bedürfen?
Ist Irans Gesellschaft da weiter als die USA, was das Hinterfragen der Religion angeht?
Wird der Islam an sich dort so hinterfragt wie das Christentum in Europa im Zeitalter der Aufklärung?
Warum ich das frage?
Die Mehrheit der Jugend im Iran sei "woke" aufgewachsen, steht zu lesen.
Echt jetzt?
Woke? Also fundamentalistisch jegliche abweichende Meinung verteufelnd? Dann ja, denn das ist ja im Iran Staatsideologie.
Oder woke wie im Westen, wo Greta Thunberg so an die 30 Millionen Follower hat, die Kardashians aber 300 Millionen? (Letztere stellen sich mit einem Lebensstil zur Schau, welcher nicht gerade klimafreundlich ist und Konsum und dessen Zurschaustellung zum Ideal erhebt. Das sieht mir nicht nach woker Jugend aus).
Da berichtet jemand aus seiner Filterblase, so mein Eindruck.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.10.2022 10:36).