Woody Box schrieb am 12.02.2018 00:24:
Hmmm... also ist der Jet tatsächlich in Israel abgeschossen worden. Warum wird uns dann die Story serviert, sie wäre mitten in Syrien (bei Al-Sukhna) getroffen worden und hätte sich dann noch minutenlang Richtung Israel manövrieren lassen?
Ich denke es ist hier wichtig zwischen dem Aufenthaltsort der F-16 zum Zeitpunkt des Abschusses der Missile, dem Ort des Treffers und dem Absturzort der Maschine zu unterscheiden. Als Absturzort wird die israelische Siedlung Harduf angegeben, ca. 15 km östlich der israelisch-syrischen Grenze. So eine F-16 soll 0,6 bis 1,6 mach fliegen können, also zw. 206 m/s (740 km/h) und 550 m/s (1975 km/h) und die Maschine soll sich dazu in größer Höhe befunden haben (möglich sind 9000 - 12000 m). Ich halte es gut für möglich, daß die Surface-Air-Missiles zum Zeitpunkt während sich die Maschine über syrischem Gebiet befand ausgelöst wurden und die 15 km in israelisches Territorium von der F-16 während des Anflugs der Missile zurückgelegt wurden und auch nach dem Treffer noch Strecke in Richtung Israel gut gemacht wurde. So eine S-200 schafft zwar maximal 970 m/s (3500 km/h), braucht damit aber immer noch 10s um überhaupt auf die Höhe von 10 km zu gelangen und dann noch zusätzlich Zeit um einen davonfliegenden Jet einholen zu können. Die Strecke von der Grenze bis nach Harduf schafft die F-16 auf maximalem Speed in ca. 27s.
Israel strikes Iranian targets in Syria after F-16 fighter jet shot down
http://www.telegraph.co.uk/news/2018/02/10/israeli-fighter-jet-shot-syrian-anti-aircraft-fire-military/
February 2018 Israel–Syria incident
https://en.wikipedia.org/wiki/February_2018_Israel%E2%80%93Syria_incident
S-200
https://de.wikipedia.org/wiki/S-200
General Dynamics F-16 Fighting Falcon
https://en.wikipedia.org/wiki/General_Dynamics_F-16_Fighting_Falcon