Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

@ Pedram Shahyar

Sehr geehrter Herr Pedram Shahyar,

seit der "Grünen Bewegung" in der IR Iran von 2009 schlägt mein Herz für die iranische Bevölkerung. Damals hatte ich einen Acount im Forum der iran. Nachrichtenportals "Iran-Now". Ich hatte die Ehre, viele Iraner verschiedener Kulturkreise persönlich kennenzulernen. 2009 waren wir alle euphorisch, waren im Internet und in der Real-World aktiv, um die Proteste rund um die "vermutlich" gefälschten Wahlen in der IR Iran irgendwie aus Deutschland zu begleiten und fördern. In diesen Monaten habe ich mein Herz an die iran. Bevölkerung verloren. Das wird für immer so bleiben: es ist mein Schmerz und meine Liebe.
Das Iran-Now-Portal ist seit 2016 Geschichte: unerwartet für mich haben die Administratorern es geschlossen und damit ein komplexes Buch iranisch-deutscher Geschichte seit vor der Zeit von 2003 geschlossen (ich war erst nach den Ereignissen des Anschlages auf das World Trade Center in New York 2001 dabei).

Nur zur Information: Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit.
Und: Leider ist die Grüne Bewegung gescheitert. Unsere iranischen Freunde und wir Deutschen, die zusammen aktiv waren, verharrten wie in einer Totenstarre: das war zu viel Scheitern nach dem Aufwand im Jahr 2009. Langsam, sehr langsam fingen wir wieder an, zu kommunizieren.

Die Menschen im Iran sind mutig und ich habe Respekt vor ihnen, damals und nun auch aktuell. Was ich für die iran. Zivilisten tun kann, das werde ich weiterhin tun. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter einer Menschenrechtsorganisation ist das zwar nicht viel, aber auch nicht zu wenig.

MFG R.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.11.2022 21:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten