Tut mir leid aber nach diesem Artikel weiß ich überhaupt nicht, was im Iran los ist. Da kann ich auch die unsozialen Medien durchstöbern oder den Kaffeesatz lesen. Und neutrale Informationen gibt es schon gar nicht.
“Wir können nur aus der eigenen Sicht kommentieren. Also die berühmte Objektivität ist eine Lüge. Objektivität existiert nicht, genauso wie Wahrheit nicht. (...)
Bevor ich an ein Thema rangehe mach ich meine Schularbeiten, lese sehr viel. Ich komme an. Es ist immer mal mein Test. Ich komme in ein Land als ob ich schon öfters dagewesen war, habe drei Tage totaler Verwirrung, weil alles nicht mit dem übereinstimmt, was ich hier in der Presse gelesen habe und so weiter. Nach drei Tagen dämmert es dann so allmählich. Und dann, es gehört natürlich eine gewisse Einsatzbereitschaft dazu. Die ganzen Kollegen, die dann Ihre klugen Artikel schreiben, wer von denen geht schon an Ort und Stelle?
Peter Scholl-Latour
(im über seine Person gedrehten Film “Mein Leben”)
Die einzige Schlussfolgerung, die ich aus diesem Artikel maximal ziehen kann, ist, dass der Westen wohl wieder mal Geopoltitik mit einem Regimewechsel versucht. Bei Mossadegh hatte es ja damals funktioniert. Jahrzehnte später hat man das auch zugegeben.
Im übrigen ist der Iran ein absoluter Stabilitätsanker im Mittleren und Nahen Osten. (frei nach Peter Scholl-Latour)
des repressiven Machtapparates
Ja welche Repressionen sind das denn?
wird die Systemfrage gestellt
Welches System soll denn durch welches ersetzt werden?
wie Augenzeugen in sozialen Medien vermitteln
Die Informationsquelle des Autors.
Es sei auch dort schwer abzuschätzen, wie groß die Protestwelle im Land ist, "es gibt ja keine Plattformen, wo man das sieht",
Diese Protestwelle scheint doch wohl eher eine Erfindung zu sein. Proteste macht man auf der Straße, nicht im virtuellen Raum.
“Um eine Revolution zu machen muss man Schläger haben und Ganoven haben und nicht irgendwelche jungen Leute und Idealisten, die - wie soll ich sagen - untereinander dann Freunde schaffen über Facebook.”
Peter Scholl-Latour in einer Talkshow bei Anne Will über Syrien
Rechte von Frauen, von Minderheiten, um die Wirtschaftskrise, um die Teuerung, um die Korruption, um die Angst auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder zur Universität
Ja welche Probleme genau gibt es denn damit. Wieder mal bleibt der Artikel die Informationen schuldig.
Der iranische Präsident Raisi hat in New York auf der Generalversammlung der UN eine programmatische Rede gehalten, wo er den Horizont der Weltordnung aufmacht.
Ja da war doch neulich dieses Treffen in Kasachstan, auf dem auch die Russen und Chinesen und andere eine neue, multipolare Weltordnung gefordert haben. Ich glaube, der Iran war auch vertreten.
So ein Zufall, dass gerade jetzt in Iran Proteste ausbrechen.
Und auch in der BRD hat man genug Grund, von den eigenen Problemen abzulenken.
.
https://www.misesde.org/2022/09/waschlappen-in-der-politik-ursachen-und-auswirkungen-der-politisierung-aller-lebensbereiche/