Nach dem Tod von Mahsa Amini (22), die gegen das Kopftuch protestiert hat, duldete das ZDF keine Kritik am islamischen Kopftuch und warf Kopftuch-Kritikern "antimuslimischen Rassismus" vor.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/nach-tod-von-mahsa-amini-22-im-iran-zdf-wirft-kopftuch-kritiker-rassismus-vor-81378166.bild.html
Zitat von "ZDF heute":
"Bei dem Vorfall handelt es sich um den Tod einer Frau in Polizeigewahrsam, dessen Umstände noch nicht aufgeklärt sind. Ihre Festnahme erfolgte unter den entsprechenden Gesetzen im Iran, die Sie berechtigterwesie kritisieren. Ihre Kritik an den Gesetzen im Iran jedoch generell auf das Tragen eines Kopftuches zu übertragen, verlässt den hier besprochenen Kontext, diffamiert Kopftuchtragende und reproduziert antimuslimischen Rassismus."
Was ist eigentlich "antimuslimischer Rassismus"?
Im Iran werden die Rechte von Frauen mit Füßen getreten, ja, sie haben dort fast überhaupt keine Rechte. Der totgeschlagenen Frau guckten nur ein paar Haare raus und dafür musste sie sterben. Und wer die Frauenverachtung in der iranischen Gesellschaft hierzulande berechtigerweise thematisiert und kritisiert, der läuft dann auch noch Gefahr, von einigen Leuten als "islamophob" beschimpft zu werden. Die Beschimpfer sollten sich lieber auf die Seite der Frauen im Iran stellen und applaudieren, wenn jemand den Mut hat, das zu kritisieren.
Und dieselben Leute, denen scheinbar die Lage der Frauen im Iran egal ist, pochen hierzulande vermutlich gleichzeitig auf die Gendersprache, weil sich deutsche Frauen durch die Geschlechtspronomen diskriminiert fühlen könnten. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Die Gefahr für Frauen im Iran ist real und lebensbedrohlich. Aber durch ein falsch gegendertes Wort ist in Deutschland meines Wissens nach noch keine Frau körperlich zu Schaden gekommen.
Diese doppelten Maßstäbe k*tzen mich an.
Ähnliches mit der Fußball Nationalmannschaft. Solange es bequem ist, präsentieren die sich überall landein, landaus mit Regenbogen. Aber jetzt für Katar haben dir irgendein belangloses Allerweltssymbol auf ihre Trikots geklebt. In Katar hätten die doch mal "Haltung zeigen" können.
Diese falsche Moral in DE ist auf allen Ebenen widert mich an.