Ansicht umschalten
  • Josef W.

mehr als 1000 Beiträge seit 21.01.2004

An DEUTSCHE und EU-Bürgerinteresse denken - und zugleich den Frieden sichern!

Jaja, das geht Hand in Hand und hat nix mit Nationalismus zu tun.
Ich erwarte von deutschen Kommentatoren mehr, als nur über Trumps Friedensliebe und Boltons Boshaftigkeit zu schwadronieren. Ich erwarte - vgl. den Pepe Escobar - Kommentar etwas weiter unten - die Auswirkungen eines Kriges nicht nur auf die angeblich nur 150 Iranis (jeder einzelne hat ein Menschenrecht auf Leben), sondern auf den gesamten Iran und die gesamte Welt und damit eben auch auf uns zu bedenken.

Warum?
Eben wegen der Auswirkungen - und aber auch, weil wir nicht einfach nur dasitzen müssen und wie die Karnickel auf die Schlange gucken müssen.
Wir könne einiges tun.
Dazu gehört u.a., von unseren Regierungsdarstellern zu verlangen, mal so nebenbei in Gesprächen mit den US-"Freunden" auf die Kündbarkeit von Verträgen zur US-Stationierung in Ramstein, Stuttgart-Möhringen, Wiesbaden-Erbenheim hinzuweisen samt der klaren und öffentlichen Ankündigung, dass Kriegsaktivitäten von dt. Boden aus verboten sind und unterbunden werden.
Ich erwarte den Aufbau einer sauberen Handelsbeziehung mit Iran über Russland und China und Türkei mit gemeinsamem Bankensystem.
Schon allein das Reden davon - und so z.B. hier - trägt dazu bei, den Kriegsverbrechern das Mütchen zu kühlen.

Ein Anruf im Bundestagsbüro Ihres Abgeordneten , ein Leserbrief an die Ortszeitung, eine Bemerkung in der Warteschlange vor der Kasse usw. sind Teil des Möglichen.
Demo organisieren ist allerdings auch schön.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten