ihre Darstellungen,dass Ahmedi jahad der soziale Messias gewesen wäre und Rohani jetzt der Neoliberale,ist so falsch wie es nur falsch sein kann.
Da sieht man mal, wie Sie lesen. Wer hat irgendwas von sozialem Messias gesagt? Ich hab seine Politik als faschistisch charakterisiert. Was muss man denn noch tun, um zu erklären, worauf ein Beitrag abhebt? Mir geht es nicht drum Noten zu verteilen, sondern plausibel darzustellen, warum eine politische Richtung Erfolg hat - Ahmadinedschad hatte ihn offensichtlich, er wurde zweimal gewählt, und welche Leute jetzt auf die Barrikaden gehen, und dass das andere sind als 2009. Damit ist zuerst einmal keine Wertung verbunden. Wenn Sie meinen ursprünglichen Beitrag gelesen hätten, wüssten Sie, wem meine Sympathien gelten - bestimmt nicht Ahmadinedschad.
Ihre Position lässt sich kurz zusammenfassen; Ablehnung des Regimes. Nun gut, da könnt ich mitgehen, allerdings lehne ich die Mehrheit der Regierungen auf dem gesamten Globus ab, nicht zuletzt die österreichische. (Die eine mehr, die andere weniger.) Darum gehts aber nicht. Es geht darum, zu verstehen, was im Grossen geschieht, und welche Seite gerade objektiv die reaktionäre ist. Das ist nicht immer so eindeutig, wie manche glauben.
An meiner politischen Verortung der beiden Präsidenten halte ich voll und ganz fest. Sie biegen da einiges um, unterscheiden nicht zwischen Präsident und Parlament, schauen nicht, wer wann wen gewählt hat.
(Ich hab auf die Schnelle nichts in der Hand, was ich faktisch noch nachschieben könnte, daher hab ich rasch in der englischen Wikipedia ein paar Sätze exzerpiert und für Sie übersetzt:
"Ahmadinedschad erhöhte die Ausgaben um 25% und unterstützte Subventionen für Nahrungsmittel und Benzin. Er lehnte zunächst auch eine allmähliche Erhöhung der Benzinpreise ab und sagte, dass die Regierung, nachdem sie die notwendigen Vorbereitungen getroffen habe, wie z.B. den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Benzinpreise nach fünf Jahren freigeben würde. Die Zinssätze wurden per Präsidialerlass unter die Inflationsrate gesenkt. (...)
Im Juni 2006 schrieben 50 iranische Ökonomen einen Brief an Ahmadinedschad, in dem sie seine Preisinterventionen zur Stabilisierung der Preise für Waren, Zement, staatliche Dienstleistungen und seinen Erlass des Hohen Arbeitsrates und des Arbeitsministeriums kritisierten, der eine Erhöhung der Löhne der Arbeiter um 40% vorschlug.)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2018 22:18).