Auf eine Rakete, die sich gegen Militörangehörige richtet, die alle Jzden aus Glaubensgründen umbrinfen wollen, kommten 300 Flugkörper, die sicher auch zivile Opfer fordern, wenn man sie hätte fliegen lassen.
Irgendwie nicht recht stimmig, dieses Verhältnis. Außerdem wurden 1200 Juden von ca. 1000 Hamas-Kämpfern ermordet, die sich direkt hinter und unter Zivilisten verstecken. Auch da ein Unverhältnis, weshalb man im letzteren Fall sich Selbstverteidigen muß, während im ersten keine Notwendigkeit ersichtlich ist. Sorry, aber ich sehe da qualitative Unterschiede.
Ich hoffe, Israel bescgränkt sich auf die Zerstörung wichtiger Atomanlagen(militärisch nutzbare) oder direkt Militäranlagen, und denke, es wird nicht die Sprenkörpergefahr auch verdreihundertfachen; auch dreihundert und weniger empfinde ich da sogar nichteskalierend.
Wo herrscht Vernunft in einem Land, daß einen Genozid an Juden als Ziel proklamiert?
Umgekehrtgilt das nicht - Israel will nur Eine militärische Aufrüstung mit Waffen im Iran verhindrrn, um etwas gegen den Mord an seinem Volk zu tun, diesen präventiv zu verhindern.
Ich bedauere die Menschen, die sich nicht in ein Volk mit großer Friedenssehnsucht hineinversetzen können, daß von einer inhuman interpretierten Religion seit Jahrhunderten bedroht wird.
Mag die Regierung Fehler machen, die iranische, die israelische? Sicher. Wer aber zum Mord an Völkern aufruft, ist ein Faschist, nationalüberheblich. Religiöse Extremisten mag es in beiden Regierungen geben, in Israel erkenne ich das Bemühen, diese Menschen zu bremsen, beschränken. Nicht so im Iran (man nenne mir solche, damit ich das dann ggf. korrigieren kann).
Vergleichen wir den russischen Angrifdskrieg und den israelischen Verteidigungskrieg, fällt mir auf, daß sich Israel tritzdem um die Zivilisten kümmert, Rußland hingegen nicht.
Sehe nur ich diesen Unterschied? Nur die Dichte an Zivilisten ist in Gaza größer, dadur der Aufwand gravierend höher. Trotzdem handelt Israel korrekt. Wer das nicht bemerkt, sollte sich um Objektivität bemühen: der russische Krieg mit Infrastrukturzerstörung richtet sich nur gegen zivile Ziele - in Israel wird das verhindert, auch durch Kontrolle der Operationen, die auch zum Absetzen von Offizieren führten (das Weltküchenproblem).
Ein Hochschaukeln von Militäreinsetzen habe ich eher auf nichtisraelischer Seite beobachtet, auch da hält sich Israel vernunftigerweise strikt ans Kriegsrecht. Möchte jemand ehrlicherweise einen 300fachen Sprengkörpereinsatz als angemessene Antwort bewerten? Ich vermag das nicht so zu sehen, aber lasse mich gerne überzeugen, mit Sachargumenten.