Der Autor hat die Zuammenhänge nicht erkannt.
Der Iran darf im Rahmen des JCPOA Uran anreichern, darf jedoch nicht größere Mengen des zubereiteten u. angereich. Urans lagern. Das angereicherte Uran erportiert Iran gewinnbringend als Kernbrennstoff für Kernreaktoren ins Ausland. Iran exportiert auch schweres Wasser (D2O), das bei einigen AKWs als Moderator und Külmittel benötigt wird. Diese Exporte sind nun von den USA sanktioniert d.h. verboten. Iran mus daher die Uran-Anreicherung und Deuteriumoxid-Produktion stoppen - wenn Iran es lagern wollte, würde der Iran gegen das JCPOA verstossen - so hatten die US-Strategen die Falle geplant.
Das nächste Problem stellt der iranische Arak-Schwerwasserreaktor dar - der in nicht modizierter Form als Nebenprodukt in geringen Mengen Plutonium produziert. Iran hatte nach der JCPOA-Vereinbarung eine russisches Unternehmen beauftragt den Arak Reaktor zu modifizieren und zwar in einen Reaktor-Typ, der Isotope für den medizinischen Gebrauch produzieren soll - ein aufwendiges Projekt, das mehrere Jahre Planung und Umsetzung bedarf. Dieses russ. Unternehmen ist ebenfalls der Sanktionsdrohung ausgesetzt.
Der Iran kündigt nun Schritte auf Grundlage der Artikel 26 u. 37 des JCPOA an, was bedeutet, dass der Iran das angereicherte Uran/D2O zu lagern beabsichtigt auf Basis der oben angeführten Artikel des Vertrags. Den Arak Reaktor wollen sie nun selber modifizieren.
Die EU, Russland, China wurden über diese Schritte bereits informiert - morgend sollen die Expertengespräche darüber in Brüssen zw. Iran, DLand, UK, Frankreich, Russland u. China stattfinden. Es ist davon auszugehen, dass die aufgezählten int. Vertragsparner diese Maßnahme gutheißen werden.
(Mein Kommentar dazu: )
Zu erwarten ist aber auch, dass die USA wie üblich über Bolten et Co mit deftigen Worten den Iran heftigst verbal bedrängen werden. Und Bibbi reibt sich wieder einmal erfreut die Hände, denn er hat offensichtlich die volle Macht über die US-Regierungstruppe erlangt und die Verlegung einer Flugzeugträgerflotte samt strategischem Bomberverband in den Persischen Golf durchgesetzt. Was kann da schon schief gehen? Tonkin-Zwischenfall fällt mir da ein ...
JCPOA Link:
> https://www.state.gov/documents/organization/245317.pdf
(edit:typos)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.05.2019 18:56).