Die Idee war ja gar nicht schlecht: eine Kryptowährung von einem Staat herausgegeben, der dann einen gewissen Mindestkurs garantiert. Das nämlich steckt dahinter, wenn immer etwas kryptisch formuliert wird, der Petro sei durch Öl gedeckt. Ja nun, eine Kryptowährung steigt im Kurs, wenn die Nachfrage größer ist als die Verkäufe und da hat Maduro vielleicht auf die Solidarität der Linken gehofft. Wir Linken haben ja durchaus etwas auf der hohen Kante, denn im Gegensatz zu den Rechten sparen wir uns das blödsinnige Prepperzeugs und haben uns auch nicht von der AfD auf den verlustbringenden Erwerb von Goldbarren überreden lassen. Kapital wäre also da.
Es scheitert aber an dem Boykott des Petro durch die Finanzmärkte. In den USA ist er verboten, in Europa zwar nicht, aber er wird nicht gehandelt. Habe nachgesehen, von den über 100 Kryptowährungen kann ich alle erwerben, nur eben den Petro nicht.
Das wird jetzt spannend, wie hier mit dem Khomeini umgegangen wird, um mal den wahrscheinlichen Namen vorweg zu nehmen. Ich schätze mal, dass es da keinerlei Restriktionen geben wird. Niemand findet etwas dabei, wenn Nazis und Dschihadisten den Iran finanzieren. Och, dieser Rohani ist doch so moderat.
Ein gewisser Staatsführer in der Türkei wird das als Aufforderung verstehen. Das kann ich auch! Und einen Werbeträger hat er auch schon: Sigmar Gabriel wird vor die Presse treten und verkünden, er habe soeben seinen ersten Erdo höchstpersönlich im Internet erworben. Sein Beitrag zu einer friedlichen Türkei, die dann keine Atombomben baut.
Mit etwas Glück wird das die Friedensbewegung des 21. Jahrhunderts.
Gruß Artur