Ansicht umschalten
  • Aneri_2021

787 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Deine Perspektive ist nicht die Perspektive der Iraner

ratwol22 schrieb am 04.10.2024 11:45:

Wenn Du die Möglichkeit hättest, iran. Bürger nach ihrer Meinung zu fragen, würden sehr viele von ihnen Dir eine Antwort verweigern. Sie stehen unter der Beobachtung von "Big Brother" und wissen darum. Jede Kritik an der Handlungsweise der iran. Sicherheitskräfte während der Niederschlagung der Frau-Leben-Freiheit-Proteste kann mit einem Todesurteil bestraft werden.

Ist es dein erfahrungsunterstützter Schluss aus dem Kennen des Insider Lebens?
Zweitens würde ich die Verweigerung (als logischer Schluss meiner allgemeinen Erfahrungen) auch andere Ursache vermutlich realistischer ansehen. Das grundsätzliche Mißvertrauen für den Westen. Da kommt mir in Kopf bekannter Film Nanny: Er hat mich lieb gestanden und dann es zurückgenommen :(.

Eines treibt die iran. Bürger ganz sicher um: nie wieder eine gescheiterte Revolution erleben zu müssen, wie die von 1979.

Ist sie gescheitert? Nur weil der religiöser Führer alle Fäden in Hintergrund zieht?!
Zum Anderem sind nur wir etwas in der Iranischen Geschichte aufgeklärt und Iraner selbst nicht wissen, warum erste demokratische Regierung "gescheitert" ist (in dem ihre Präsident durch brittischen Geheimdienst 1957 geputscht wurde und alter Scheich auf Thron gesetzt wurde)? Nur gegen Volk gerichtete Politik des Scheichs hat den Widerstand, der von islamistischen Bewegung geführt wurde und in seine Konsequenz in o.g. Revolution mündete...

Ein Gedanke an den Einfluß der USA spielt für die iran. Bürger keine Rolle.

Oh-man. Die Resultate der kanllharten Sanktionen seit USA haben keinen Einfluss auf den Bürger des Irans?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten