Crazy Donald schrieb am 04.10.2024 06:29:
Die Option, das Nuklearprogramm des Landes zu bewaffnen, ist bereits vor dem jüngsten israelischen Feldzug im
Libanon immer attraktiver geworden, so dass die Mehrheit der Iraner sie jetzt unterstützen würde.Die Mehrheit, insbesondere die Frauen, würde wohl lieber das komplette Regime loswerden wollen, wie inzwischen unterdrückte Demonstrationen gezeigt haben.
Ich hätte wohl auch eine solche Einstellung, wenn ich dort lebte, würde dann aber den Status Quo besser finden, als durch das Chaos einer Revolution zum Spielball der US-Interessen zu werden und so zu Enden wie z.B. die Ukraine.
Auch halte ich die Iraner für so pfiffig, dass die säkularen Kräfte dort die Situation ähnlich einschätzen, d.h. sie halten zwar wenig von ihrer eigenen Regierung, aber eben noch viel weniger von den USA und ihren Machtspielen. Es ist sogar wahrscheinlich, dass gerade die US-Außenpolitik in der Region eine wichtige Machtstütze der Mullahs ist. Gerade beim Iran halte ich es für plausibel, dass sie ohne die ständige US-Einmischung ganz von alleine wieder zu einer Form liberaler Demokratie zurückgefunden hätten wie sie dort schon einmal existierte, bevor der Westen dort eine Diktatur installiert hat. Aus deren Kultur sickert an vielen Ecken der Kosmopolitismus, trotz des aufgedrückten Gottesstaats, mehr als bei allen anderen islamischen Staaten der Region - so zumindest mein Eindruck. Daher hätten die m.E. durchaus das Potential das selbst hinzubekommen, aber solange die Geier kreisen, versammelt man sich vielleicht doch lieber hinter dem Regime. Das würde ich in der Situation wahrscheinlich auch tun.