Aneri_2021 schrieb am 04.10.2024 15:51:
Ist es dein erfahrungsunterstützter Schluss aus dem Kennen des Insider Lebens?
Zweitens würde ich die Verweigerung (als logischer Schluss meiner allgemeinen Erfahrungen) auch andere Ursache vermutlich realistischer ansehen. Das grundsätzliche Mißvertrauen für den Westen. Da kommt mir in Kopf bekannter Film Nanny: Er hat mich lieb gestanden und dann es zurückgenommen :(.
...
Ist sie gescheitert? Nur weil der religiöser Führer alle Fäden in Hintergrund zieht?!
Das ist meine persönliche Erfahrung aus Gesprächen mit Iranern, die sich in Deutschland befinden. Beispielsweise einem Iraner als angestellten Konstrukteur in der Firma, in der ich gerade als Angestellter arbeite.
Das ist meine persönliche Erfahrung in der Zeit, als ich mich mit Forenten des mittlerweile beendeten iranischen Portals "Iran-Now" in deren Forum ausgetauscht habe - und Forenten des Forums als auch den Chef des Potals persönliche getroffen habe (schon Anfang des Jahrtausends waren westliche Sanktionen aufgrund von Flugzeugabstürzen ein wichtiges Thema). Der TP-Redaktion möglicherweise bekannt, da sie einen Artikel der Iran-Now-Administration in der Vergangenheit zitierten und verlinkt haben (im ersten Jahrzehnt des 2000-Jahunderts)
Genau aus diesem Grund ist die Revolution im Iran 1979 und die sogenannte October-Revolution in Rußland gescheitert: beide waren ein Putsch in Reinform; beide hatten hierarchische Staatsformen zum Ergebnis. Eine finale - und erfolgreiche - Revolution wird immer die Rätedemokratie zur Folge haben, als radikale und friedliebende Demokratie in Reinform und als Ordnung der Gesellschaft und nicht etwa die Neuauflage der Staatsorgane in Form ihrer repressive Diktatur! Vertraue meinem Urteil als bekennenden Anarchisten! Voraussetzung: alle Menschen streben nach der Revolution dasselbe an!
Gehe davon aus, daß eine Revolution im Regelfall sehr blutig ist. So findest Du weder im Iran noch in Deutschland Menschen, die einer Revolution rational zusprechen. Doch: Revolutionen werden nicht gemacht: sie brechen unerwartet aus. Jeder Mensch sollte sich innerlich darauf vorbereiten. Jeder Mensch sollte wissen, auf welche Seite er sich zu stellen gedenkt.
Im Iran und in jenem Oktober in Rußland ist alles schief gelaufen, was nur hat schief laufen können!
Zum Anderem sind nur wir etwas in der Iranischen Geschichte aufgeklärt und Iraner selbst nicht wissen, warum erste demokratische Regierung "gescheitert" ist (in dem ihre Präsident durch brittischen Geheimdienst 1957 geputscht wurde und alter Scheich auf Thron gesetzt wurde)? Nur gegen Volk gerichtete Politik des Scheichs hat den Widerstand, der von islamistischen Bewegung geführt wurde und in seine Konsequenz in o.g. Revolution mündete...
Der initiierte Putsch des sogenannten Westens im Iran gegen die demokratisch gewählte Regierung Mohammad Mossadegh ist Fakt!
Das war der größte Fehler des Westens, den er hatte begehen können gegen die Bürger im Iran. Doch zu jener Zeit war dies kaum einer Person im Westen bewußt.
Heute können wir alle das alles wissen - heute!
Der Widerspruch, der gegen den Schah von Persien durch die iranische Bevölkerung artikuliert und forciert wurde, kam von Seiten der Kommunisten und der anderen" diversen" und linken Teile der Bevölkerung im Iran (ich hatte eine (intime) Freundin, die im Iran geboren wurde und als Studentin im Iran der Revolution in ein Gefängnis der neuen islamistischen Bewegung in den Arrest kam! Ihre engste Freundin - Parissima - wurde hingerichtet, worauf sie nach ihrer Freilassung sofort den Iran Richtung Deutschland verließ.)
Er kam erst dann durch schiitisch-konservative Bürger, als Paris den Ruhollah (Ayatollah) Chomeini in ein Flugzeug nach Teheran gesetzt hat (1. Februar 1979).
ratwol22 schrieb am 04.10.2024 11:45:
Ein Gedanke an den Einfluß der USA spielt für die iran. Bürger keine Rolle.
Oh-man. Die Resultate der kanllharten Sanktionen seit USA haben keinen Einfluss auf den Bürger des Irans?
Sie spielen tatsächlich eine untergeordnete Rolle:
Sie werden als Reaktion auf die Politik der eigenen Regierung wahrgenommen.
Das betrifft die Sanktionen gegen den Export von Ersatzteilen ebenso, wie die desolate Situation der Wirtschaft im Iran.
Die Iraner wissen um Flugzeuge, die aufgrund der Sanktionen abstürzen aus Ersatzteilmangel.
Die Iraner wissen um den eingeschränkten Handel mit der Welt aufgrund des Ausschlusses aus SIFT.
Die iran. Bevölkerung ist nicht dumm und weiß darum seit mindestens dem Jahr 2000 - wenn nicht, schon früher.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2024 20:20).