Ansicht umschalten
Avatar von Lieblingsuser
  • Lieblingsuser

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2024

Kritik an den deutschen Medien ist gegenstandslos

und trifft wie ein Boomerang den Absender, der sich deutlich unwissend gibt.

So schreibt der Spiegel in einer vortrefflichen Analyse, warum eigentlich Jordanien Israel geholfen hat und warum Saudi-Arabien Israel mit Geheimdienstinformationen versorgte. Auch die Drohungen Irans gegen Jordanien wurden angesprochen. All das findet beim Boomerangwerfenden keine Erwähnung.

Aber wie heißt es so schön? Der Reihe nach. So schreibt der Spiegel
„Jordaniens Luftwaffe hat am Wochenende Dutzende iranische Drohnen und wohl auch Raketen abgefangen, die auf dem Weg nach Israel in den eigenen Luftraum gedrungen waren. Das Eingreifen des Königreichs kommt für viele überraschend.“

Für viele Kommentatoren ist klar: Jordanien hat Israel verteidigt. Doch warum? Jordanien unterhält wirtschaftliche Beziehungen zu Israel aber nur rudimentäre diplomatischem Iran. Jordanien liefert Solarstrom und erhält im Gegenzug entsalzendes Wasser.

Der Grund dürfte aber sein, dass einige arabische Staaten die imperialistischen Bestrebungen Irans argwöhnisch sehen, welche die Stabilität in der Region beeinträchtigt. Saudi-Arabien führt schon einen Stellvertreterkrieg gegen den Iran im Jemen. Im Iran haben Saudi-Arabien und Israel einen gemeinsamen Gegner.

Der Iran ließ sich nach der Hilfe zu einer offenen Drohung gegen Jordanien ein.
„Aus Teheran kamen jedoch noch in der Nacht zu Sonntag deutliche Worte: Iran warnte Jordanien vor einer Einmischung in den Konflikt und drohte, das Land könnte ansonsten »das nächste Ziel« werden.“

Es ist offensichtlich, wer hier der Aggressor in dieser Region ist. Für die Stabilität in der Region wäre es besser, Israel würde die Füße stillhalten, zumal der Angriffs Iran wohl nur die Hardliner im eigenen Land ruhigstellen sollte, denn auch der Iran wird kein Interesse haben, dass das Land in Schutt und Asche zerlegt wird. Zu Hilfe eilen kann ihm niemand. Der Iran hat ohnehin kaum starke Verbündete in der Gegend.

"Deshalb hat der jordanische König Irans Raketen abgefangen"

https://www.spiegel.de/ausland/irans-angriff-auf-israel-warum-hat-jordanien-iranische-drohnen-abgefangen-a-af579bb8-b75a-4054-8b0c-982cea386b37

Bewerten
- +
Ansicht umschalten