MartinP schrieb am 09.09.2024 16:59:
Die Bevölkerung des Iran und von Nordkorea lebt ja nicht gerade in Saus und Braus... auch mit bedingt durch die Sanktionen ...
1) Jobs Jobs Jobs -> mehr Kaufkraft -> weniger Hunger?
2) Als Bezahlung kommt aus Russland Getreide, Reis und andere Lebensmittel -> Weniger Hunger?
3) Industrieproduktion, die man für die eigene Versorgung braucht wird umgesteuert auf Rüstung, es fehlen Wasserpumpen, Traktoren, Chemikalien für die Düngemittelproduktion usw -> Mehr Hunger?
4) Die Führungsclique verwaltet die Einnahmen nach eigenem Gutdünken (Paläste, Moscheen, Schwarzgeld auf Strohmannkonten im Ausland (Zypern?).
1)
In der Demokratischen Volksrepublik Korea sahnt die Präsidentenfamilie ab.
In der Islamischen Republik Iran sahnen die Revolutionsgarden ab.
2)
Wenn die nordkoreanische Bevölkerung etwas verdient, dann das Folgende: Satt werden!
Die Bevölkerung im Iran darbt tendenziell eher nicht am Hunger: die islamische Mitmenschlichkeit, Spenden an Bedürftige zu geben (z.B. das Zakat), ist hier Teil der Gesellschaftsordnung.
3)
Für die IR Iran und die DV Korea habe ich keine Informationen, wie sich das auswirken würde.
4)
In Nord-Korea wie auch im Iran gibt es unanfechtbare Eliten (siehe meine Antwort zu Punkt 1)
Ob die Regierungsmitglieder der beiden Nationen Schwarzgeldkonten haben - also absichtlich Steuergelder hinterziehen -, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe keine Informationen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.09.2024 17:51).