heiner49 schrieb am 08.09.2024 16:19:
Das ist aber doch normal in Kriegen, weil Waffen schließlich Waren sind und Dritte auch Interessen haben, die sie verfolgen. Das ist eine Eskalation, die normal ist. Russland hat ja auch gemerkt, dass es seinen Krieg nicht völlig ungestört zu Ende bringen kann. Man wird am Ende sehen, wer den längeren Atem hat.
Ich sag mal so: Es unterschätzen viele, auch hier im Forum, wie groß die Ukraine und wie riesig Rußland ist. "Wir müssen der Ukraine mehr <insert Waffensystem> liefern, damit sie ihren Luftraum schützen kann!!111" oder ähnliches. Haben diese Schreihälse sich mal angeschaut, wie wenig damit abgedeckt werden könnte? Sicher nicht. Die westliche Produktion reicht ja nicht mal aus, um das eigene Territorium im Fall eines modernen Krieges ausreichend zu schützen. Diese ganzen Diskussionen gehen völlig am Thema vorbei, nur ein möglichst sofortiger Waffenstillstand ist sinnvoll und notwendig.
Ich befürchte allerdings, daß gerade die USA sich diesen Krieg - und die Mittel, diesen zu gewinnen - sehr genau beobachten und entsprechend ihre Waffensysteme anpassen: Zu immer mehr Systemen, die Dystopien wie "Terminator" oder "86" durchaus immer ähnlicher werden. Der massive Ausbau an Rechenzentren zum Training von "KI"-Systemen hat sicherlich auch einen militärischen Hintergrund. Und wer mal Berichte gesehen hat, daß in der Ukraine viele Soldaten "Warngeräte" dabeihaben, die z.B. vor "DJI" warnen, der ahnt, in welche Richtung das geht. Noch sind Menschen die wichtigste Ressource im Krieg, deshalb ist der Abnutzungskrieg ja gerade auch so erfolgreich. Aber das wird sich in den nächsten 20 Jahren sicher ändern, und dann - gute Nacht. Wenn erst mal von Computern gesteuerte "Roboterarmeen" gegeneinander antreten - die Folgen will ich mir gar nicht ausmalen.