Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

28 Beiträge seit 08.09.2024

Was für eine Ironie ...

Die einstigen Kolonialherren und Weltmächte wie Europa, die USA und die Sowjetunion sind nun selbst zu Bittstellern der ehemaligen Kolonien und Vasallen wie dem Iran und China geworden.

Dieser Krieg hat die westliche Welt gespalten und sie als zahnlosen Tiger dargestellt. Noch schlimmer trifft es eigentlich Russland, das ohne China und den Iran dem Untergang überlassen wäre. Während die Zukunft der Ukraine, Europas und Russlands in der Hand von China und dem Iran liegt, verbreiten europäische Führer, Medien und Internet-Trolle Gift und Galle, bedienen sich rassistischer Stereotypen und kommen nicht damit zurecht, dass sich die Zeiten für immer verändert haben.

Während Europa kaum in der Lage ist, Drohnen oder ballistische Raketen herzustellen, rollen diese im Iran einfach vom Band. Ich war kürzlich im Iran und spürte eine beispiellose Aufbruchstimmung: die blitzsaubere Infrastruktur, vorbildliche Sicherheitslage und hervorragende Stimmung.

Der Iran entscheidet eigenmächtig, wen er beliefert. Selbst wenn alle westlichen Geheimdienste gemeinsam beraten, wird mehr als ein Gruppenfoto dabei nicht herauskommen.

Die Eskalationsdominanz im Nahen Osten, Europa und im Pazifischen Raum liegt derzeit bei Iran und China. Beide sind sich dessen bewusst und verhalten sich äußerst diplomatisch. Man stelle sich vor, der Iran sperrt die Straße von Hormuz für westliche Handelsschiffe, ähnlich wie es die Houthis bereits im Roten Meer tun, und China blockiert die Taiwanstraße.

Die westlichen Sanktionen kümmern den Iran wenig; China nimmt solche Drohungen nicht ernst. Selbst Trump hat bereits angedeutet, dass es ein großer Fehler war, China, Russland, Venezuela und den Iran zu sanktionieren, da sie gezwungen wurden, sich vom Dollar zu lösen. Ohne den Dollar hat die USA keinen Hebel mehr. Militärische Drohungen seitens der USA werden noch nicht einmal vom Niger ernst genommen.

Trump sagte wortwörtlich: "Wenn die Welt den Dollar nicht mehr als Weltreservewährung akzeptiert, dann ist die USA ein Dritteweltland." Es steckt etwas Wahres darin.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten