Frieder schrieb am 21.05.2024 17:51:
Ein Heli ist aber eine Leichtbaukonstruktion, ein Aspekt der bei AKW kaum eine Rolle spielt.
Dabei dimensioniert man auf Lebensdauer. Verschleißteile im Motor werden getauscht, irgendwann ist aber das Ende der Zellenlebensdauer erreicht.Ja, es gibt Oldtimer- Flugzeuge. Das sind meist Maschinen, die nie intensiv im Betrieb waren, daher noch ausreichend "Rest-Substanz" in der Zelle haben. Und irgendwann heisst es D-ABCD fliegt nicht mehr, weil Abnahme nicht mehr bestanden, weil Werkstoffe altern.
Und ja, das gilt auch für AKWs, und ist gut, daß die Deutschen AKW auf der geologischen Schwächezone abgeschaltet sind.
Wie ist das dann mit den B-52 Bombern (designed in den 40-50ern), eingeführt 1952 - die konstant im (Trainings) Einsatz sind und zuletzt 1963 produziert wurden und noch bis in die 2050er eingesetzt werden sollen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_B-52_Stratofortress
The B-52 completed 60 years of continuous service with its original operator in 2015. After being upgraded between 2013 and 2015, the last airplanes are expected to serve into the 2050s.
Da wurde sicher fast alles an Avionik und Antrieben ausgetauscht - außer eben die tragenden Teile.