Virologen hatten inzwischen etwas Zeit, um sich die neue Variante mal genauer an zu schauen. Und sie wirken nicht sonderlich besorgt. Prof. Drosten ist nicht der einzige, der meint, man hätte wohl erst nach Ostern Daten, die eine solide Einschätzung der Eigenschaften, insbesondere der Ausbreitungsgeschwindigkeit ermöglichen.
Übersetzung: Es gibt es eine weitere Variante, die sich nicht wesentlich von den bekannten unterscheidet. Auch nicht bei der Infektiösität.
Der einzige Wissenschaftler, der das anders sieht ("60 mal ansteckender"), ist Prof. Dr. Dr. Brian "Brexit" Johnson.
Brian Johnson ist der Mann, der sozusagen persönlich verantwortlich ist für die katastrophale Situation in Großbritannien: Nach den übertriebenen Lockerungen im Dezember - "Partys, volle Restaurants und Pubs sowie überfüllte Einkaufsmeilen" sind die Infektionszahlen explodiert, mit Inzidenzen von über 1000 Neuinfektionen pro 100000 Einwohnern in London. Getestet, dazu kommt die Dunkelziffer.
Eigentlich wäre damit der Zeitpunkt gekommen, Herrn Johnson ein paar kritische Fragen zu stellen zu seiner Politik.
Eigentlich. Denn jetzt ist ja klar, dass die Neuinfektionen durch B.1.1.7 verursacht wurden. Konnte ja keiner ahnen, dass sowas kommen würde. Wirklich großes Pech. Kann man nichts machen.
In Irland ist die Situation ähnlich. "Partys, volle Restaurants und Pubs sowie überfüllte Einkaufsmeilen", und intensive Familienkontakte mit Großbritannien.
Auch wenn die Situation hierzulande etwas besser ist: Nachdem Merkel, Söder und Co offenbar auch den dritten Herbst-Lockdown (November, Dezember, Weihnachten) verkorkst haben, freut man sich auch hierzulande über den bequemen Ausweg, den die "hochgefährliche Mutation" (B. Johnson) bietet.
Wie viele Menschen müssen noch sterben, bevor Journalisten, Juristen und Parlamente Fakten verlangen als Grundlage für massive Grundrechtseinschränkungen, statt der Regierung auch die dümmsten Ausreden durchgehen zu lassen?
* Die TAZ hat schön auf den Punkt gebracht für Irland: https://taz.de/Coronainfektionen-in-Irland
Fefe hatte im Dezember ein Bild aus London gefunden, dass die aktuellen Infektionszahlen in London besser erklärt als jede Virusvariante: https://www.bbc.com/news/uk-55301192 (kein Druckfehler, das Bild ist von 2020 und nicht von 2019!)