Bei Stein und Klebstoffpizza habe ich ja Weltwissen und weiß, dass weder das eine noch das andere gesund sind. Wie erlange ich aber überhaupt erst mein Weltwissen und wie kann ich aussortieren, was richtig und was falsch ist? Und muss ich ständig mit dem Strom schwimmen, denn: was die Politik/die Massenmedien erzählen, muss ja wahr sein?
KIs wie Data wurden immer als völlig überlegen dargestellt. Ich habe mich damals gefragt, ob AGI wirklich überlegen sein wird oder ob AGI nicht letztlich die gleichen Probleme lösen muss wie wir. Unsere intellektuellen Schwächen sind ja die Folge von Optimierungen, etwa, dass ich lieber einmal zu viel von Gefahr ausgehe als einmal zu wenig oder dass ich aus zig Sinnesinformationen eine Hand voll wichtiger Reize herausfiltern muss und deshalb den berühmten Affen im Raum übersehe oder eben die völlige Reizüberflutung habe. Vielleicht werden die KIs gar nicht mehr so überlegen sein, wenn die sich mal genauso damit beschäftigen, ob Quelle X jetzt zuverlässig ist oder nicht.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.06.2024 11:26).