Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Guter Artikel

Sachliche Islamkritik aus linker Perspektive. Wird auch Zeit: wenn man diese Kritik Pegida überlässt, dann breitet sich der Islam gerade deswegen aus, weil seine Kritiker so schlecht sind.

Der größte Batzen sind die Moslembrüder und das heißt im Klartext: Erdogan. Er ist seit dem Tod Mohammed Mursis der uneingeschränkte Führer der Moslembrüder und diese schwimmen geradezu im Geld, seit Katar sich eindeutig auf ihrer Seite positioniert hat.

Allerdings hat es hier eine Zäsur gegeben: im Zuge der Eroberung Afrins hatten Erdogans Anhänger Großdemonstrationen organisiert, auf denen die Vertreibung der Kurden auch noch gefeiert wurde. Die Deutschen sollten da sogar mitfeiern, aber da hatten sie sich geschnitten. Vernichtende Kritik von links, Mitte, rechts. Erstmals sahen sich die Erdoganisten einer geschlossenen Formation der deutschen Öffentlichkeit gegenüber. Das wirkte: die Teilnehmerzahlen nahmen rapide ab und gingen am Ende gegen Null. Bei der Besetzung Nordsyriens 2019 keine einzige Demo mehr. Um so zahlreicher allerdings die Gegenseite mit den Kurden.

Es wirkt bis heute: die Räume sind enger geworden und das wissen sie. Kritiker trauen sich zunehmend an die Öffentlichkeit. Das ist zu begrüßen.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten