Man kann es hier nachlesen: https://www.nzz.ch/feuilleton/die-hamas-schiesst-raketen-auf-israel-die-uno-versorgt-die-menschen-mit-nahrung-ld.1762066
Eine Darstellung relevanter Aspekte, die jeder selbst mit diesen Darstelungen im Artikel gegenüberstellen kann, um zu erkennen, was tatsächlich relevant ist.
Sosehr mir unschuldige Zivilisten leid tun: Ich finde keinen Weg, dieser Ideologie anders den Weg zu versperren. Da war selbst Hitlerdeutschland gemäßigter als die Hamas, denn keineswegs wurde der Tod aller Menschen in den Kriegsgebieten gefordert. Die Hamas möchte einen Genozid verüben (das ist die Ideologie des Islam, der so interpretiert wird).
Wer von Besetzung Palästinas spricht, wo doch kein Jude dort ist, der lügt offensichtlich.
18 Jahre hat die Hamas selbständig regiert, sich nur pampern gelassen. Dafür dann gemordet. Ich bedauere: Nach gründlicher Überlegung ist die Vernichtung des Militärischen Teils der Hamas notwendig, Israels Aussagen sind sachgerecht. Alle anderen Aktionen führen zu noch mehr toten Menschen.
Danach solkte international eine Auseinandersetzung mit der Ideologie der Wektgerrscgaft erfolgen. Solche Ansprüche sind unbegründet, ihre Verfechter vedürfen der - eventuell lebenslangen - Umerziehung.
Ich erkenne ähnliches in der chinesischen Behandlung bestimmter Glaubensrichtungen, diese Konflikt gibt da neue Denkanstöße. Menschenrechte ja, aber Menschen dürfen nicht
beanspruchen, andere zu töten, weil sie etwas nicht glauben wollen.
Etwas komplexer, dieser Zusammenhang, wie der im Koran steht. In der damaligen Zeit mag der Druck zum Glauben eher geeint haben (gleiche Ziele), heute ist er inhuman.
Wer inhumane Ziele hat oder so handelt, verliert den Anspruch auf Menschenrechte: er ist unnenschlich, kein Mensch. Ohne das ins Extrem treiben zu wollen, natürlich.
Human Handelnde werden nur die Menschenrechte inhuman Handelnder und Denkender einschränken, soweit sie zur Abwendung von Gefahren dienen.
Mördern die Fähigkeit und den Willen zum Morden nehmen, auch durch Töten dieser Personen, sofern diese sich nicht bedingungslos ergeben und in Gefangenschaft gehen.
Wer das verhindern möchte, handelt selbst inhuman, unterliegt dem gleichen Vorgehen.
Hier geht es nicht um pseudohumanistische Theorien, sondern um eine schnelle und sichere Unschädlichmachung eines mörderischen Systems, das Zivilisten mit einschließt.
Beseitigung dieses Systems ist eine Weltaufgabe, die auch Anstifter bis hin zum Iran mit einschließt.