Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Wer hat denn diese Menschen in den Ruin, die jetzige Situation, getrieben?

Vor bald 18 Jahren – am 25. Januar 2006 gewann die islamistische Hamas die Wahlen in Palästina, im Jahr darauf übernahm sie die vollständige Kontrolle über das Leben der Menschen im Gazastreifen.

Das nenne ich selbstverschuldetes Leid: In dieser Zeit hätte Gaza eine ähnliche Entwicklung beginnen können wie andere Staaten. An Fleiß dürfte es den Menschen nicht mangeln. War es also, ähnlich wie in D, daß da hier 2006, dort 1933 einfach jemend die Macht übernahm? Die Religion ausnutzte, um Menschen in Armut und Haß groß werden zu lassen? Es gab Versuche, Abbas zu stärken, die hat die Bevölkerung unterlaufen.
War es inbD nicht ähnlich? Sehr viele Zivilisten kamen um, obwohl sich die Militärs nicht hinter der Bevölkerung versteckten, so wie heute.
Schuld an diesem Dilemma hat die Manipulation der Palästinenser durch Religion, die sie paradoxerweise dem Koran nach ungläubig werden läßt (gut, daß es Allah nicht gibt - sonst wäre es jetzt als seine Strafe an den schlechten Gläubigen interpretierbar).
Bei den Israelischen strenggläubigen wäre es vernünftiger gewesen, die ebenfalls auf das emeinsame Nebeneinander zu fixieren - Glaubensstreiereien sind witzlos und ermöglichen erst Manipulation von Menschen.
Immerhin versteckt sich Israel nicht hinter seinen Bürgern, versucht, rational zu handeln.
Und ja, Israel muß die Anführer beseitigen, auch wenn die sich in der Menge verstecken. Es ist ilkusionär, daß sich die bewaffneten Terroristen ergeben - echte Freiheitskämpfer würden dies zumindest innErwägung ziehen, um Zivilisten zu schonen. Genau das zeigt, warum im Interesse der Palästinenser auch Zivilisten sterben müssen, damit die Palästinenser wirklich neu anfangen können, in Gaza.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten