Ansicht umschalten
Avatar von nickless_guy
  • nickless_guy

368 Beiträge seit 14.08.2017

Re: Warum sollte Ägypten die von Israel geschaffenen Probleme lösen?

netzgruft schrieb am 01.11.2023 10:29:

Da verweis ich wieder auf meinen ersten Post und dessen Überschrift:
https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Israel-Krieg-Das-Toeten-muss-beendet-werden/Warum-sollte-Aegypten-die-von-Israel-geschaffenen-Probleme-loesen/posting-43286663/show/

Ägypten macht sich nicht die Probleme von Israel zu eigen.

Und wenn du es so willst .... Ägypten mag hartherzig reagieren, aber im Vergleich zu Israel, was diese Menschen vertreibt und auf sie schießt, ist Ägypten doch noch sehr human

Ägypten hat mir seiner Besetzung des Gazastreifens damals eine Menge mit dem aktuellen Konflikt zu tun.
Wenn es nach Verantwortung geht, kann man durchaus argumentieren, dass es gradezu Ägyptens Pflicht wäre, alle Palestinser aus dem Gazastreifen aufzunehmen.

Schon klar, das sind Fakten, und die passen dir nicht, daher belege ich sie mal eben.

n der Zeit nach der Gründung des Staates Israel 1948 bis zum Sechstagekrieg 1967 wurde der Gazastreifen vom Königreich Ägypten bzw. Ägypten verwaltet, jedoch nicht annektiert. Im Gegensatz zu den Palästinensern des damals von Jordanien besetzten Westjordanlandes erhielten die Bewohner des Gazastreifens keine staatsbürgerlichen Rechte von Ägypten und blieben somit staatenlos.[7] 1956 wurde der Gazastreifen im Sinaifeldzug (Suezkrise) von Israel vorübergehend militärisch besetzt (Militärgouverneur war General Matti Peled, später Professor für Arabistik in Tel Aviv und ein erbitterter Gegner der jüdischen Kolonisation der besetzten Gebiete), fiel jedoch aufgrund internationalen Drucks wieder an Ägypten.

In der Folge waren Blauhelm-Truppen im Rahmen der UNEF-Mission im Gazastreifen stationiert, was zu einer nachhaltigen Beruhigung der Grenzkonflikte zwischen Israel und Ägypten führte. Im Zusammenhang mit der ägyptischen Mobilisierung im Vorfeld des Sechstagekriegs wurden die UNEF-Soldaten auf Anweisung General Nassers am 19. Mai 1967 abgezogen. Unmittelbar danach begannen Feuerwechsel zwischen israelischen Grenzpatrouillen und arabischen Kämpfern sowie intensive Attacken der Palästinensischen Befreiungsarmee vom Gazastreifen aus gegen israelische Zivilisten.[8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Gazastreifen#1948%E2%80%931967

In meinen Augen beantwortet das, warum Ägypten die von Israel Ägypten geschaffenen Probleme lösen sollte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten