Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

184 Beiträge seit 21.03.2017

Re: Die Hamas will die 2-Staaten Lösung

Videobeweis schrieb am 22.10.2023 15:48:

friedelhein schrieb am 22.10.2023 15:45:

Hamas wird es erst nicht mehr geben, wenn die Palästinenser friedlich in ihrem eigenen Staat leben können.

Der Hamas geht es aber nicht um einen friedlichen Staat sondern die Vernichtung Israels. Siehe Charta.

Das ist falsch. Die Charta von 1988 ist nur noch historisch interessant aber politisch irrelevant. Seit 2008 fordern Führer der Hamas eine Zwei-Staaten Lösung in den Grenzen von 1967. Diese Forderung wurde in der neuen Charta 2017 festgeschrieben. Die Passage von der Vernichtung Israels existiert dort nicht.

Israel dagegen verweigert sich dieser internationalen Vereinbarung und setzt seinen Landraub und seine illegale Siedlungsbau fort, demoliert Häuser im Westjordanland und vertreibt die Palästinenser, schikaniert sie rassistisch, massakriert sie und verwehrt ihnen ihr Selbstbestimmungsrecht. Mit dieser Politik produziert Israel Hass und Terror. Das rechtfertigt nicht die Verbrechen der Hamas und diese Verbreche gehören auch scharf verurteilt. Jedoch erklärt es den Terror.

Um das zu verstehen, sollte man sich anschauen, wie Völker auf Unterdrückung, Massakrierungen und Vertreibung reagierten (Kolonialismus und Siedlerkolonialismus). Oder aber wir schauen uns einfach an, wie ein Teil der deutschen Gesellschaft wegen paar Flüchtlingen durchdreht. Man kann sich leicht ausmalen, was passieren würde, wenn die Deutschen von Flüchtlingen so behandelt werden würden, wie die Palästinenser von den (Nachkommen der) überwiegend europäischen Einwanderern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten