wissen ist ohnmacht schrieb am 22.10.2023 13:06:
Und wenn man dann noch die Zusammenhänge u. Ursachen ergründet, [...]
du kürzt "und" ab, oder was soll "u." bedeuten?
🤔 ein "u." ist im Deutschen eine übliche Abkürzung. Worauf willst Du hinaus?
Oder: "Zusammenhang" != "Ursache". Man kann einen Zusammenhang erkennen, auch ohne die Ursache zu wissen.
nächste frage: denkst du wirklich dass ich nicht in der lage bin, kausalitäten erkennen und begreifen zu können?
Ich hab nicht verallgemeinert. Dazu kenn ich Dich ja nicht genau genug. Ich bezog mich lediglich auf Deine hier gemachte Aussage:
es gab keine alternative, wir wurden damals von palästinensischen terroristen erpresst. nicht nur in der luftfahrt...
seitdem wurden wir übrigens ständig von islamistischen extremisten erpresst, das kann und das darf nicht ewig so weitergehen!
Diese Aussage bezieht sich augenscheinlich auf 1972-Attentat. Das ist aber weder der Anfang (Ursache), eher schon Wirkung dessen, und zudem nicht von Hamas sondern dem Schwarzen September verübt worden. Ich sag ja, Terror hat verschiedene Gesichter u. Intentionen. Inakzeptabel ist das immer, weil Terror sich ja gegen Zivilisten ereignet.
Die Ursache liegt aber weiter zurück. Deine Aussage, dass man sich von Terroristen nicht erpressen lassen soll, ist zwar richtig, jedoch zielt sie nicht explizit auf Ursachenbeseitigung hin. Und ohne das wird sich die Terrorspirale nur weiter drehen.