nun, wieso und weshalb jemand "und" mit "u." abkürzt, das erscheint mir heutzutage irgendwie merkwürdig. okay, früher war das mal so üblich und sogar logisch, um beispielsweise das band in der schreibmaschine etwas zu schonen.
aber hallo, wir leben inzwischen im 21. jahrhundert und kommunizieren längst digital. wenn jemand dann "und" mit "u." abkürzt, dann kann man sich entweder lustig darüber machen oder denjenigen einfach freundlich mal fragen warum er das macht.
selbst mit einem handy, smartphone oder tablet fällt mir keine logische antwort darauf ein 😂
egal, das wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen, ich werde schliesslich auch ständig gefragt, warum ich oft ausschliesslich nur kleinschrift verwende und den buchstaben ß nicht mehr nutze.
aber ja, selbstverständlich kann man zusammenhänge erkennen, auch ohne die ursache zu wissen. aber um diesbezüglich beim thema zu bleiben: die kausalität wird als solche sekündlich signifikanter. dabei geht es letzten endes weniger um zusammenhänge, sondern mehr um wirkungen (beziehungsweise um auswirkungen).
um es mal ganz vorsichtig zu formulieren: israel könnte bald einen logischen grund haben, um diverse regionale konflikte nachhaltig zu lösen. ich hoffe sehr, dass es nicht dazu kommen wird!
wenn es jedoch stimmen sollte, dass beispielsweise der libanon mehr als 100.000 raketen zur verfügung hat, dann könnte es den iron dome überstrapazieren und israel dazu zwingen, diese bedrohung endgültig zu eliminieren.
naja und wenn sich der iran einmischt: die haben damals nicht nur den krieg gegen israel, sondern auch gegen irak verloren. man vermisst irgendwie eine gewisse dankbarkeit des irans gegenüber den nordamerikanern, weil sie diese permanente bedrohung des irans in der irakischen "mutter aller schlachten" erfolgreich beseitigt haben.
aber so sind sie leider die perser: dankbarkeit hat nicht nur in diesem land die allergeringste halbwertzeit...