...ist besonders die Stelle, an der Frau Hass von ihrem Großvater spricht und ich das vergleiche mit dem, was mein Großvater mir vermittelt hat.
Mein Großvater ist nie darüber hinweggekommen, wie die Deutschen (auch er selbst!!!) mehrheitlich einfach nur schweigend zusahen, wie die unzähligen Viehwaggons an ihnen vorbeifuhren. Das hat er sich selbst und seinen Mitbürgern nie verzeihen können.
Und genau deshalb war er nach dem Krieg ein bedingungsloser Verfechter/Unterstützer, dass soetwas NIE, NIE wieder passieren darf.
Er war voll auf Seiten Israels bei der Unabhängigkeit, im 6-Tagekrieg und im Jom Kippurkrieg... ...aber genau wie dem Großvater von Frau Hass, war ihm klar, dass Gaza, Westbank, Westjordanland NIEMALS dazu beitragen werden können, dass soetwas wie in D. niemals wieder passieren wird.
Ich frag mich, ob es vielleicht zuwenig (Ur)Großväter/(Ur)Großmütter in Israel und D. gab, die ihren Nachfahren vermitteln konnten, dass 33-45 eine Lehre war, dass sowas nie, nie wieder passieren darf?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2023 20:51).