Im russischen Fernsehen hat es einen bemerkenswerten Eklat gegeben. Ein israelischer Likud-Politiker namens Amir Weitmann wirft Russland direkte Unterstützung der Hamas vor. Außerdem droht er, dass dies "Konsequenzen" für Russland haben werde, u.a. dadurch, dass Israel aktiv die Ukraine unterstützen werde.
https://www.youtube.com/watch?v=QKSSZB-M6b0&t=19s
Für mich wirft das viele Fragen auf:
-Wer genau ist dieser Amir Weitmann?
-Ist das nur die Einzelmeinung eines rechten Likud-Politikers oder gibt es einen Schwenk in der israelischen Politik, die sich bezüglich Russland-Ukraine bisher doch sehr zurückhaltend gezeigt hat?
-Russlands Rolle im Nahen Osten ist natürlich äußerst dubios: Auf der einen Seite kungelt man mit den Mullahs in Teheran, hat auch schon Hamas-Vertreter in den Kreml eingeladen, aber gleichzeitig in Syrien den Israelis grünes Licht für ihre Luftangriffe gegeben, also was bedeutet das im Endeffekt und will sich die israelische Regierung allen Ernstes in einen weiteren Konflikt mit Russland stürzen? Und welchen Sinn hätte eine Unterstützung der Ukraine mit Waffen, wo Israel angesichts seiner geplante Offensive In Gaza doch selbst alle militärischen Ressourcen benötigt?
Fragen über Fragen, und ich bin ehrlich, dass ich angesichts dieses Irrsinns dort immer mehr den Überblick verliere.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.10.2023 20:35).