Dabei unterstellt die Kennzeichnung Krieg eigentlich eine Auseinandersetzung zwischen Staaten, was in diesem Falle gar nicht zutrifft. Schließlich verfügt die Hamas gar nicht über eine Staatsmacht mit einer entsprechenden Armee und Gewaltapparat.
Diese beiden Aussagen halte ich für falsch.
1. Krieg wird nicht nur zwischen Staaten geführt. Einfachster Beispiel ist der Bürgerkrieg, der gerade zwischen zwei Parteien innerhalb eines Staates geführt wird. Krieg ist ein blutiger Konflikt mit vielen Opfern, eine (nicht unumstrittene) Definition lautet:
Demnach gilt als Krieg jeder gewaltsame Konflikt mit mindestens 1.000 getöteten Kombattanten pro Jahr. Um Völkermorde und sporadische Massaker von der Definition auszuschließen, müssen sich zudem beide Konfliktparteien zum Zwecke der kollektiven Gewaltanwendung organisiert bzw. die zahlenmäßig unterlegene Seite im Laufe des Kampfgeschehens mindestens fünf Prozent der eigenen Verluste dem Gegner zugefügt haben.
Mehr zu der Problematik der Definition:
https://sicherheitspolitik.bpb.de/de/m1/articles/definitions-of-war-and-conflict-typologies
Was in den letzten Tagen in Israel und in Gaza abläuft ist Krieg, das benennen unser Medien schon richtig.
2. Was die Aussage "Schließlich verfügt die Hamas gar nicht über eine Staatsmacht mit einer entsprechenden Armee und Gewaltapparat." hätte ich gerne mal eine Definiton was "Staatsmacht", "Armee" und "Gewaltapparat" hier sein sollen. So wie ich das sehe hat Hamas im Gaza-Streifen das sagen (Staatsmacht?), sie verfügt offensichtlich über organisierte bewaffnete Einheiten mit Führungshierarchie (Armee) und was bitte ist ein "Gewaltapparat"? Wenn damit die Polizei gemeint sein soll - wer übernimmt denn im Gazastreifen diese Funktion und wer kontrolliert die?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.10.2023 10:45).