Wir haben auf beiden Seiten des Konfliktes religiöse Fanatiker, die völlig lernresistent sind, und sich außerdem noch stark vermehren.
Daher wird der Konflikt erst aufhören, wenn eine der beiden Seiten ausgelöscht wurde. Und aktuell ist die moslemische Seite da im Vorteil, weil sie mehr Kinder bekommt, und noch weniger auf universelle Menschenrechte gibt. Insbesondere die Hamas im Gaza Streifen ist da führend. Verzehnfachung der Bevölkerung bei absoluter Mißachtung der Menschenrechte Dritter.
Und da kann man noch so viel mit Reden versuchen. Diese Menschen sind Logik nicht zugänglich.
Ein wesentlicher Konfliktpunkt beruht z. B. darauf das Al Aqsa/Der Tempelberg die drittheiligste Stätte des Islam sein soll, weil Mohamed in einer Nacht 1200km auf einem Pferd von Mekka dorthin und zurück geflogen ist.
Jeder vernünftige Mensch würde erkennen, das dies völliger Blödsinn ist. Damit wäre Al Aqsa aber kein heiliger Platz, sondern historischer Betrug eines moslemischen Herrschers zur Festigung regionaler Macht. Und dafür kämpft man heute noch?
Wobei die Juden dabei auch nicht besser sind, da sie ihrerseits historisch auch ansässige "heidnische" Vorgänger für "ihr" gelobtes Land beseitigt haben. Steht sogar in ihren heiligen Schriften. Völkermord auf Basis göttlicher Anweisung zur Erlangung des gelobten Landes.