Ansicht umschalten
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Nein! "war against terror" lautet(e), der US-Schlachtruf und beendete

Bunsenbrenner schrieb am 30.10.2023 00:33:
Re: aha, keiner muss nach Deiner Meinung über 9/11 "grübeln"? Alles klar wie Klo

Hallo?! Ich habe nur versucht darzustellen, dass es einen Unterschied zwischen "Krieg" & "Terror" gibt, und das mit einem prominenten Bsp. untermalt. Mir ginbg es keinesfalls um das Infragestellen von singulären Ereignissen.

Natürlich darfst Du über Details & Fragen grübeln. Nur macht es keinen Sinn, das hier in meiner Antwort zu tun, weil das nicht Teil der Intention (meiner) war & ist.

Nein! "war against terror" lautet(e), der US-Schlachtruf und beendete die teilweise Friedenszeit nach dem Ende des kalten Krieges.
Und damit bin ich immer noch bei der Ausgangsthese dieses threads.
Du bringst als Beispiel 9/11 und verkennt wie deutlich als kriegerischen Angriff das selbst von den USA eingestuft wird. Man kann viel schlechtes über die USA sagen, aber bzgl militärischer Auseinandersetzungen (vulgo Krieg) wissen die sehr wohl Terror einzusetzen und machen da auch keine besondere Unterscheidung. Deshalb: Krieg ist Terror.
Es gibt da ja noch die andere Sichtweise, dass Krieg nur die Fortsetzung der politischen Auseinandersetzung sei (und da könnte man auch den wirtschaftlichen Teil anführen, bei dem etliche das auch so sehen und fortführen: Handelskrieg).

Kooperation ist was anderes, aber offenbar mehr als nur ein Fremdwort für die Kriegstreiber, denen es natürlich nicht passt, wenn man ihnen den Spiegel vorhält so sehr sie auch versuchen ihren Krieg zu verklären. Die neuste Volte ist ja das plötzliche Beharren auf dem Begriff "Angriffskrieg".

Theoretisch könnte man sagen, wenn man Terror nur als die/eine? Form der Kriegsführung betrachtet, dass sie um so deutlicher wird je asymmetrischer so eine Auseinandersetzung wird. Den Rest erledigt schon mal die Propaganda, fast auf allen Seiten und wer meint neutral zu sein, dem macht eine Seite bestimmt bald klar, dass nur das "mit oder gegen" für sie zählt. Terror dann gegen alle Unbeteiligte, egal wo.

Psychologisch gesehen gibt es Leute, die können sich überall bedroht und angegriffen fühlen und dann kommt es halt mal zum Gegenangriff, zur Vorwärtsverteidigung, der Aufrüstung und wenn es nur ein noch "fetteres" Vehikel im Straßenverkehr wird.... und die fühlen sich angepixxxx wenn man dann von einer Gewaltspirale (siehe Leid-Medienglossar) spricht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten