Ansicht umschalten
Avatar von Laury
  • Laury

mehr als 1000 Beiträge seit 07.03.2006

Re: Krieg IST Terror

Ob etwas legitim ist, also einem gesetzten Recht entspricht, ist erst klar, wenn ein Gericht Recht gesprochen hat. Das ganze Gerede, dies und das würde gegen das Völkerrecht oder Kriegsrecht oder welches Recht auch immer verstoßen, ist ohne Rechtsspruch nichts wert. Propaganda der einen Partei. Beide berufen sich ja in aller Regel in einem Streit auf das Recht.

Es könnte ja durchaus sein, dass ein Gericht zu einem anderen Schluss kommt als du und ich, die israelische Regierung oder die Hamas. Es gibt aber keinen. Zudem, eine Rechtsprechung ohne Exekutive, die gesprochenes Recht durchsetzt, ist nicht wert. Ein Teilnehmer in einem Konflikt wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich dran halten würde. Regeln schränken Handlungsoptionen immer ein. Wenn eine Partei sich nicht dran hält, die andere aber wohl, dann kommt das einer Aufgabe gleich.

Die Hamas hat ihre Spielregeln klar gemacht. Sowohl proklamatisch, die Proklamation hat sie mehr als deutlich durch Handlungen unterstrichen. Der Schutz von Zivilisten ist keine Option für sie. Wenn sie sich nun hinter und unter Zivilisten verschanzt, dann kann der Beschuss von Zivilisten eine strategische Bedeutung haben.

Mir ist klar, dass das eine grausame Schlussfolgerung ist. Aber Krieg ist grausam und die Vorstellung, es gäbe einen sauberen Krieg, der mittels Regeln geordnet geführt werden könnte, ist ein Illusion.

Es werden in Gaza - oder in Israel - Tausende, Zehntausende, Hunderttausende sterben. Das ist Krieg. Beide Seiten haben den gewollt. Auch die Palästinenser. Ob zu recht oder zu unrecht, ist egal. Die letzte, die aktuelle Schlacht um Gaza, haben sie eröffnet. Ihr Ziel ist klar und unmissverständlich artikuliert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten