Pnyx (1) schrieb am 29.10.2023 14:47:
de Villepin, immerhin ehemaliger französischer Ministerpräsident, stellte fest, dass Kriege auf denen auf der einen Seite eine staatliche Armee, auf der anderen eine irreguläre bewaffnete Formation - mein Ausdruck, er sprach von Terroristen - steht, regelmässig verloren gehen. Ja, sie seien prinzipiell nicht zu gewinnen. Demnach sieht er den Hamas-Aufstand - wiederum mein Ausdruck - als eine Falle, in die die Israelis gerade tappen.
Frankreich hat da so seine negativen Erfahrungen mit dem Bekämpfen von Terroristen in anderen Ländern (Vietnam, Algerien etc.) gehabt. In der Ferne kann man weder die eigene Bevölkerung noch die Armee bei Laune halten. Ging den USA in Vietnam und Afghanistan genauso.
Allerdings bedeuteten diese Niederlagen nicht das Gleiche wie für die Israelis. Wenn sie verlieren werden sie wieder mal ausgelöscht. Das motiviert mehr.
Zweifellos vermehrt, erhöht, verstärkt das im Gang befindliche Palästinenser-Abschlachten die bereits vorhandenen Aggressionspotentiale gegen Israel, das nicht nur von Antisemiten als Staat der Juden wahrgenommen wird. Die Tatsache, dass auf beiden Seiten das Problem in den letzten Jahrzehnten aus dem profanen in den religiösen Bereich verschoben wurde, macht es, laut de Villepin, fast unlösbar. Eine Feststellung, der man mit etwas historischer Kenntnis gewiss zustimmen muss. Dennoch muss man es, nachdem es Jahrzehnte lang mehr oder weniger erfolgreich vom Westen ignoriert wurde, wieder ernsthaft versuchen. Es gibt keine militärische Lösung, das müsste dieser der israelischen Regierung klar vermitteln. Stattdessen unterstützt er gerade einen derartigen, im Vornherein zum Scheitern verurteilten Versuch und verschlechtert damit auch sein eigenes, bereits äusserst ramponiertes Standing.
Ich rechne eher mit einen 30 jährigen Krieg Szenario. Bis zur Erschöpfung beider Seiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Magdeburger_Hochzeit
Israel kann nach dieser Aktion keine Schwäche zeigen. Das wäre das falsche Signal an die Hamas. Israel kann nach dieser Aktion nur aus einer Position der Stärke auf die Hamas zugehen.
Hättest Du den USA nach Pearl Habour auch gesagt, dass es keine militärische Lösung gibt?
Hätten die USA so reagiert wie von japanischen Regierung erwartet, dann gäbe es heute eine Milliarde Chinesen weniger und ein groß-japanisches Kaiserreich. Und das großdeutsche Reich würde Europa beherrschen.
Oder hätte die Bundesregierung einfach dem Morden der RAF tatenlos zusehen sollen? Sicherlich nicht und letztendlich hat die RAF aufgegeben.
Wenn man de Villepin zuhört, muss man resigniert konstatieren, dass Menschen meist erst dann wieder rational argumentieren, wenn sie aus ihren politischen Ämtern ausgeschieden sind und damit sich vielfältiger Drücke entledigt haben.
Oder er ist einfach Pessimist. Im Übrigen werden die Israelis die Situation besser beurteilen können.
Im Übrigen warte ich auch noch auf die Vermittlung der arabischen Staaten - aber ich denke inoffiziell sind die ganz froh, wenn es den Extremisten an den Kragen gibt. Ägypten z.B. würde Hamas niemals eine Zuflucht bieten.