war die UN schon immer. Nach dem Ende des Kalten Krieges, hätte man eine Revision der UN vorantreiben müssen. Vor allem hätte man das leidige Vetorecht abschaffen müssen. Jetzt -ich nenne es mal „Den Vorabend der Apokalypse“- zeigt sich die Ohnmacht der UN mal wieder. Interessant ist, dass Deutschland eine Waffenruhe unterstützt. Wie sagte Scholz zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine: Er will nicht als der zweite Wilhelm II in die Geschichte eingehen… Sieht so aus, als würde das wohl eintreten - sofern die Welt nach der Sache eine Atomare Trümmer- und Wüstenlandschaft wird.
Während mich die Ukraine Krise mich noch ruhig schlafen liess, hat der arabisch-jüdische Konflikt den Schlaf geraubt. Wie sagte man immer: Keiner legt sich mit einer Atommacht an? Nun, das scheint sich gerade zu beweisen… Israel hat, Iran hat vermutlich (vielleicht aus Russland oder Nordkorea). Israel ist ein -ich glaub es heisst so- „One-Bomb-State“. D.h. das der Staat mit einer A-Bombe ausgelöscht werden kann. Fangen wir mal an zu spinnen: Teheran startet ein Rakete auf Israel, kommt die Antwort eher nicht mehr aus Israel, sondern von einem US-U-Boot. Wie geht es dann weiter? Stellen wir uns einen geheimen „Beistandspakt“ von RU, Iran u. Nordkorea vor…
Auch wenn die Militärs erkennen, wann eine der Atommächte ihre Systeme hochfahren und auf Abschussbereitschaft bringen, wird das keine Presse -alleine schon wegen Panik und Hamsterkäufe der Bevölkerung- melden. Höchstens, dass man keine „Bereitschaft“ sähe.
Zurück zur UN:
Nein, man hat so alles vermasselt in den letzten 30 Jahren, was man vermasseln hat können. Ich würde hier gerne mehr ausholen, aber dann laufe ich Gefahr hier in TP endgültig gesperrt zu werden. Die UN hat nichts an Russland, nichts an den USA, nichts an Nordkorea - es interessiert keinen. Wie in den 1930er Jahren der Völkerbund. Gut gemeint, aber Nationale Ökonomische Interessen stehen vor dem Weltenwohl. Die Politiker, die den letzten Weltkrieg erlebt und durchlebt haben, also alle seine Grausamkeiten kennen, sind bereits tot, dement oder sonst was. Selbst ihre Ermahnungen würde heute kein Politiker hören wollen oder als Unfug abtun. Was hier in den letzten 2 Jahren in Bewegung kam, ist nicht mehr zu stoppen. Der Hang hat, mit der schäbigen und hinterhältigen Hamas-Aktion, bereits begonnen zu rutschen, die Bewegung wird schneller.
Ich wünsche uns allen viel Glück und wenn es soweit ist, dass man nur noch den Blitz sieht, bevor man als Asche auf den Boden fällt.