Ich frage mich, ob die Politiker, die die Eskalation der Gewalt fordern und fördern, wirklich Gutes für Israel wollen.
Wenn ich einem Freund, der im Streit mit seinen Nachbarn liegt, dazu rate, diesen Streit auszuweiten und noch weiter eskalieren zu lassen, obwohl ich erlebt habe, dass dieser Streit meinem Freund letztendlich nicht gut getan hat und mir klar wird, dass es auch dieses Mal keinen Schlusstrich geben wird, sollte ich dann nicht versuchen, im Sinne meines Freundes, die Situation zu entschärfen?
Wenn ich jetzt sage, ich mache das nicht. Sondern unterstütze ihn in seiner Wut und liefere ihn moralische und materielle Unterstützung, bin ich dann wirklich sein Freund?
Oder tue ich nicht in Wirklichkeit alles, damit mein "Freund" sich selber in die existenzielle Katastrophe bringt.
Er vielleicht daran kaputt geht, während ich ihn angestachelt habe?
Denn eines wissen wir sicher.
Egal, wie es jetzt wieder ausgeht. Das Ende ist es noch nicht. Das hat die Geschichte bewiesen.
Die nächste Gräueltat wird noch schlimmer für die Israelis werden.
Selbst wenn die Hamas vernichtet und alle Palästinenser vertrieben werden, wird das keine Sicherheit für die israelische Bevölkerung bringen.
Sondern noch mehr Schrecken, Leid und Tod.