Ansicht umschalten
Avatar von Wüstengruß
  • Wüstengruß

60 Beiträge seit 05.02.2018

Hannibal-Direktive

Der Inhalt der Hannibal-Direktive wird in dem Artikel nicht ganz korrekt wiedergegeben. Er beinhaltet v.a., dass sich ein israelischer Soldat selbst töten soll, wenn er in Gefangenschaft gerät. Siehe hierzu Wikipedia:
"Im Jahr 2003 berichtete schließlich Haaretz, dass ein toter Soldat aus Sicht der Armee besser sei als ein gefangener Soldat, der leidet und den Staat zwingen könnte, im Rahmen eines Austausches tausende Gefangene freizulassen, um seine Freilassung zu erwirken.
Nach der „Hannibal-Direktive“ sind israelische Kommandeure und Soldaten offenbar angehalten, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um eine Gefangennahme zu verhindern, auch wenn dies den Tod des Gefangenen nach sich zieht. Der Gefangene selbst ist angeblich ebenfalls angehalten, nicht lebend in Gefangenschaft zu geraten und sich und seine Entführer im äußersten Fall mittels Handgranate zu töten.
Nach der Anwendung der „Hannibal-Direktive“ in Rafah im Gazastreifen Anfang August 2014 wurde die Direktive dahingehend interpretiert, dass die israelische Armee alles tun müsse, den israelischen Gefangenen zu töten, wenn sie ihn nicht unmittelbar befreien kann. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal-Direktive

Bewerten
- +
Ansicht umschalten