Ansicht umschalten
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Re: Einfach mal and die polnischen Ghettos denken....

"Israels Vorgehen gegen die Hamas nahm bislang in der Tat auch zivile Opfer in Kauf. Aber es war eben kein gezieltes und auch noch zelebriertes Abschlachten von Wehrlosen. Das machte nämlich nun die Hamas."

aha.

Also noch nie in jüdische Social Media geguckt?

Weil da sieht man das ganz genauso.

Da ist nichts mit erschüttertem Schweigen, da ist das wie wenn Bayern München wieder nen Titel holt, jedes Mal wenn die IDF ein 14 jähriges Kind abschießt, das Steine gegen einen Truppentransporter wirft. Steine. Gegen einen gepanzerten Transporter.

So. Ich geh da noch mal rein.

BEIDE seiten stehen da genau gleich viel mit ruhm bekleckert.

Nehmen wir es mal mit Mathe.

Israel misst jetzt 22,145 km², und Palästina misst 6,020 km².

Israel hat 9.291.000 Einwohner und Palästina 4.976.684.

Israel hat 410 Einwohner pro km²

Palästina hat 779,90 Einwohner pro km²

Ich sag es mal ganz vorsichtig.

Nehmen wir an, wir teilen die ganze Fläche gerecht auf. Jedes Kind, Erwachsener, und so weiter, bekommt einen eigenen Anteil an der Staatsfläche.

Wenn ich in Israel mit dem ganzem Zeuch nichts zu tun haben will, gibt es da ein paar Ecken, wo ich das kann. Da kann ich mich hinhocken, von allem abgeschirmt sein, mir nen freien Tag nehmen, und einfach mal in der Sonne baumeln, oder was machen was Bewohnern von Israel Stereotyp gefällt. Ich hab in der Sonne baumeln gewählt, weil das recht einleuchtend erschien, aber vermutlich gibt es da Spezialsachen die denen gut gefallen. Mit 2439.02 m² lässt sich schon so einiges anfangen. Das sind wenn man rundet knappe 2500 m², da geht ordendlich was.

IM direktem Vergleich, Deutschland als Ganzes hat 236 Einwohner pro km². Mir als Deutschem stehen nach der gleichen Methode 4237.29 m² zur Verfügung. Ich kann mich also nun wirklich nicht beschweren.

Für die Palästinenser geht das nicht so einfach.

1282.05 m2.

Wenn wir es jetzt ganz genau nehmen, kann ich also sagen, dass sich ein Israeli es sehr wohl aussuchen kann, wo und wann da mitgemischt wird. Es gibt sogar Israelis die seit Jahren nicht mehr in Israel waren.

Nur für einen Palästinenser geht das halt schwer.

Ich hab die beiden mal gleichgestellt. Ganz getreu dem Motto, dass ich erst mal den Israelis zutraue, sich auch da raushalten zu wollen. GIbt, Israelis wie Palästinenser, sehr wohl Leute die wollen einfach nur da rumhängen und den Bauch in die Sonne halten.

Nur haben es die Israelis halt sehr leicht, da unbeteiligt zu sein, die können ja praktisch überall hin.

Für den Pal.ästinenser ist es so, dass das nicht so einfach geht.

Wenn ich am ende meiner 4237.29 m² stehe, kann da ein artelleriegeschoss einschlagen, das juckt mich jetzt nicht groß. Ich habe schon in buden gelebt die 33 m² hatten. Da hab ich einiges an Platz, da guck ich aus dem Fenster, sippe meinen kaffee, und dann war es das halt mit dem Gurkenbeet. Zur Veranschaulichung, Ich habe einen Kreis mit einem Radius von 37 metern. Fast 40 Metern.

Mir als Israeli würde jetzt ein Kreis mit einem Radius von 28 metern, fast 30 zustehen. Das ist nicht sehr viel, kann man aber immer noch gewaltig was mit machen.

Mir als Palästinenser würden jetzt ein Kreis mit 20 Metern Radius zustehen. Da wird es gravulisch, was da wirklich abgeht.

Und wenn man sich darüber beschwert, dass man nicht militärische Ziele angreift, sollte man doch mal gucken, wie weit ist jetzt die Angriffszone. Weil es scheint so, dass da willentlich in Kauf genommen wird, dass da zivile Opfer gemacht werden. Auf beiden seiten. Also ist die Taktik legitimiert. Weil man darf sich nicht beschweren, wenn da zu erst man selber das macht, und der andere das genauso macht.

https://www.hrw.org/de/news/2023/08/31/westjordanland-mehr-palaestinensische-kinder-durch-israelische-armee-getoetet

https://www.hrw.org/de/news/2023/02/07/israel-kollektivstrafen-gegen-palaestinenserinnen
Wie gesagt, ich bleibe dabei.

Ich traue mir nicht zu, dass ich einen Israeli von einem Palästinenser unterscheiden könnte. Da wussten beide Seiten, auf was sie sich einlassen. Hätten wegziehen können. Mir tut es nur um die Leid, die da reingezogen werden, die am ende nur ganz friedlich ihr zeuch machen wollten. Vieleicht auch in nem ganz anderem Land wohnen.

Genauso wie ich mit der Hamas nicht im grünen bin, bin ich mit der Likud nicht im grünen, so ganz privat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten