Jaja, wenn man die Soldaten, die in die Camps reingehen und wahllos alte Frauen und Kinder erschießen, sicher im wissen dass sie Israel niemals zur Verantwortung ziehen wird.... und dann haben die sich nicht zu beschweren, wenn da zurückgeschossen wird.
Dann tragen sich da Vergleiche zur alten Politik auf.
Und wenn wir Deutschen von sowas wie den Zuständen im Warschauer Ghetto hören, dann senken wir unseren Kopf, falten die Hände, und sagen, das sollte niemals wieder passieren, da haben die Großeltern aber großen Mist gebaut.
Und da ist es halt meine moralische Pflicht, besonders als Deutscher, wenn sowas wieder passiert, und die Likud nicht als terroristische Organisation gebranntmarkt wird, und es zu wenig Leute gibt die damit ein Problem haben, dass ich dann nichts weiter mache als die Leute daran zu erinnern, wie es damals in den Ghettos, und wie es damals gelaufen ist als dem Ghetto der Saft abgedreht wurde, und wie sehr damals kollektivbestrafung und so ....
Die hatten damals genau die gleiche Reaktion. Da war nichts mit "OOOh, die deutschen wollen doch nur volksdeutsche Siedlungen errichten, und die haben ja einen Anspruch auf das Land, und was regen sich die Leute so auf, die können doch jederzeit raus, müssen nur ihre Besitzansprüche auf das Land aufgeben, und sich an die regeln vom deutschem Staat halten, und anerkennen was der deutsche staat da macht ist gerechtfertigt...... "
Die Lektion muss verstanden werden.
Genauso wie es immer ein paar Extremisten geben wird, die was von "nach unseren Büchern haben wir recht" schnaufen, wird es die auf der anderen Seite ganz genau so geben.
Genauso wie es Aufschreie gibt, wenn da Gewalt von der einen Seite aufflammt, gibt es die auch von der anderen Seite. Wenn Eltern ihre erschossenen Kinder halten müssen, bringt das nicht den willen zum einlenken, dann bringt das den willen zu "Hier, der freundliche Extremist aus der Nachbarschaft, der hat vieleicht doch nicht so unrecht"
Und wenn dann von der Gegenseite genau die gleiche Rethorik kommt, und man jetzt nach Unterstützung brüllt, kann man schlecht sagen, "aber der andere, der darf das nicht. " Ist verwunderlich was so 50 Jahre später passieren kann, und wie schnell Menschen vergessen wie es ist im Ghetto leben zu müssen.