Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Unglaublich - zu meiner Schulzeit wäre so ein Schüler

Ich kann das grösstenteils bestätigen. Grundschule 1960 bis 64, Oberschule danach bis 1973. Es war akuter Lehrermangel und man hat jeden der knapp zum Briefkastenleerer oder Mülltonnenleerer geeignet war dann zum Oberschullehrer gemacht.

Psychopaten, Sadisten, es wurde wie wild geprügelt durch Ohrfeigen oder mit dem Stock, und die Eltern unterstützten das in ihrer grenzenlosen Symphatie zur verbohrten Adenauer-Ideologie der Zeit. "Wer sein Kind liebt der lässt ihm eine strenge Erziehung zukommen!" Das war Motto der Zeit.

Derart verroht, gab es dann auf dem Schulhof oft lebensgefährlich ausgehende Schlägereien, wo der stärkere den schwächeren würgte oder ihm den Arm brach oder einen Fuss. Die Lehrer kamen (mit Absicht?) zu spät um einzugreifen.

Einer, der hiess Hübner, war Kunstlehrer, geriet pausenlos in Wutausbrüche und ausser sich, schlug einmal einem Schüler derart hart gegen den Kopf dass dieser den Gang lang flog und die Brille kaputt war.

Ein anderer, der hiess Grah und war Sportlehrer, klemmte einem Jungen einen Hakenkarabiner ins Ohr, der brüllte vor Schmerzen und wand sich auf dem Boden, der Sportlehrer versuchte verzweifelt ihm das Ding wieder abzunehmen, riss daran, grosse Wunde, Blut, keine Entschuldigung. "Hol dir ein Pflaster aus dem Sekretariat". Das war alles.

Wir waren den Psychopaten und Sadisten ausgeliefert.
Kein Wunder dass dann in der Hippiewelle die Jungs sich mit Cannabis und LSD zumachten oder auf ihren frisierten Klasse-4-Kleinmotorrädern wie wild rumrasten, es war ihnen egal zu sterben oder zu leben.

Einer der kommunistische Flugblätter vor der Schule verteilte, wurde von der Schule verwiesen. Ein anderer ebenso, weil er in einem Landschulheim mit einem Mädchen im Bett erwischt wurde. Andere verschwanden spurlos, oft Schule wechseln, freiwillig zur Mittelschule und dann Lehre machen.

Eine Geschichte stimmte mich dann aber fröhlich. Wurde mir berichtet. Dass ein Lehrer der es gar zu weit trieb mit dem Rumprügeln, von hinten einen Kartoffelsack über den Kopf bekam dass er nicht sehen konnte wer da angriff, und dann mit Knüppeln krankenhausreif gekloppt wurde. Ich weiss nicht ob das wirklich passiert ist oder eher eine Wunschphantasie der geschundenen Kreaturen war.

Aber was solls. Rache kommt zu spät, und ohnehin sind diese Studienräte, die besser in eine geschlossene Anstalt gehört hätten, längst von alleine gestorben. Möge der Teufel ihre Seelen in der Mikrowelle braten! ;)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten